Erfolgreiches Wochenende für den Verein

21./22. Oktober 2017

Die U16 Mannschaft begann am Samstag mit einem 3 : 1 Sieg gegen Vorwärts Orient. Am Sonntag folgte die 3. Mannschaft, die mit einem 4 : 1 gegen Gau-Algesheim V punkten konnte.
Dann war da noch die 1. Mannschaft, die mit einem 6 : 2 Sieg jetzt den 2. Tabellenplatz einnimmt.

Es folgt ein Bericht von Alexander Dosch:

Ingelheim I mit 6:2 Sieg auf dem 2. Tabellenplatz

Dem Schachklub Ingelheim gelang es am vergangenen Sonntag mit einem starken Auftreten im Match gegen den SV Bodenheim ordentlich Boden gut zu machen und auf den 2. Tabellenplatz in der 2. Rheinhessenliga zu klettern.
Im Gegensatz zur schmerzlichen Niederlage am Spieltag zuvor konnte Mannschaftsführer Thomas Henkel auf alle Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen, so dass die Ingelheimer in Bestbesetzung antraten.

Den ersten Brettpunkt für die an diesem Spieltag wertungsstärkste („Deutsche Wertungszahl“) Mannschaft der Liga ergatterte Paul Poplawski. Ihm gelang es den gegnerischen König aus seiner Verteidigungsposition zu locken, zu opfern und einen gewinnbringenden Angriff auf den König zu starten. Am Nachbarbrett durfte sich Hans Werner Saala über zwei Mehrbauern freuen. Als sein Gegenüber aber mit dem Turm auf die vorletzte Reihe ziehen konnte, entglitt der Vorteil ins Remis.

Am ersten Brett duellierten sich Thomas Henkel und Joan Kun mit der Caro-Kann Eröffnung. Im Verlauf gelang T. Henkel ein sehr starkes Figurenspiel. Entscheidend für Henkels Sieg war auch, dass er seinen Turm auf die siebte Linie bringen konnte. Vom Zentrum aus positionierte er nun seine Figuren siegreich auf den offenen Königsflügel seines Gegners. Wie schon am letzten Spieltag sah es nun wieder nach einem klaren Sieg für die Ingelheimer aus. Allerdings musste man dort die ungewollte Erfahrung machen, dass es nicht immer so kommt, wie es scheint.

Mit verstärkter Konzentration lief es aber nun glatt für die Ingelheimer. Bernd Raddatz musste sich etwas gegen den eher selten gewählten Eröffnungszug „d3“ von Uwe Kraus überlegen. Es folgten beidseitig viele Manöver. Weiß flankierte seinen Läufer, jedoch bekam Raddatz mit den schwarzen Steinen räumliche Bewegungsfreiheit, die er zum 3,5: 0,5 Zwischenstand umwandelte.
Alexander Dosch sicherte nun mit seiner Gewinnpartie den Mannschaftssieg für Multatuli Ingelheim. Die Läuferpaare auf beiden Seiten drohten gefährlich eingesetzt zu werden. Während Dosch seine Partie über die Zeitnot bringen musste, opferte sein Gegenüber den Läufer gegen einen Turm, was ihm aber auch nicht zum Ausgleich reichte.

Am Nachbarbrett (Brett drei) baute Roland Welsch mit seiner sicher geführten Partie, inklusive folgendem Figurengewinn die Führung aus. Anton Wachtel und Dr. Christian Hartung wählten die Sizilianische Eröffnung. Später konnte A. Wachtel der Versuchung eines Opfers auf den Königsflügel nicht widerstehen. Dieses Opfer reichte aber nicht aus und durch den entstandenen Materialverlust musste er aufgeben. Auch gegen Björn Colditz wurde eine Figur gegen zwei Bauern geopfert. Hier gelang Philipp Spitzlei für Bodenheim im Einsatz ausreichend Kompensation, was zum Remis führte.