Herausragende Erfolge Ingelheimer Mannschaften bei den Rheinhessischen Schulschachmeisterschaften

2.-4. Februar 2018

Im Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim kämpften am vergangenen Wochenende vierzig Schulmannschaften in sechs Wertungsgruppen um Pokale und Urkunden bei den rheinhessischen Schulschachmeisterschaften. Mit dabei waren elf Mannschaften Ingelheimer und Heidesheimer Schulen.

Sechs der elf Mannschaften spielten in der Wertungsgruppe Grundschule. Überlegener Sieger wurde bei den Grundschulen die 1. Mannschaft der Montessori-Schule Ingelheim, während die 1. Mannschaft der Theodor-Heuß-Schule den 2. Platz belegte. In der 1. Mannschaft der Theodor-Heuss-Schule spielten mit: Mark und Max Makarov, Richard Stiehl und Milan Kumar ausschließlich Kinder des SV Multatuli Ingelheim. Die zweite Mannschaft der Theodor-Heuss-Schule mit David Heß (auch SVMI), Dzvinka Gyacsok, Daniel Sommerfeld und Katharina Kuhnt erspielte sich den fünften Platz.  AG-Leiter Roland Welsch war mit dem Ergebnis seiner beiden Mannschaften sehr zufrieden.

In der Wertungsgruppe 1 (bis 21 Jahre) spielten sechs rheinhessische Gymnasien um den Sieg in ihrer Gruppe. Am Ende gewann Theresianum Mainz vor dem Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim. Für das Ingelheimer Gymnasium spielten Anton Wachtel, Lukas Lang, Tim Braig (alle SVMI) und Jesse Jusmann. Bester Spieler des SVMI war Tim Braig, der alle vier Partien siegreich beendete.

In der Wertungsgruppe 3 (bis 15 Jahre) gab es Kopf an Kopf Rennen zwischen dem SMG Ingelheim und dem Gymnasium Nackenheim. Glücklicher Sieger waren die Spieler des SMG, die nach Abschluss der Runden einen Brettpunkt mehr vorweisen konnten. In der Mannschaft spielten Simon Heinßen, Erik Firnges, Adrian Scheef (alle SVMI) und Dustin Vogt (SF Heidesheim). Bester Spieler der Mannschaft war Erik Firnges, der sechs Punkte aus sechs Partien holte.

Ebenso spannend war der Turnierverlauf in der Wertungsgruppe 4 (bis 13 Jahre). Nach einem Unentschieden zwischen den beiden führenden Mannschaften des SMG und dem Rabanus Maurus Gymnasium mussten auch hier die erzielten Brettpunkte entscheiden. Mit einem Vorsprung von 2,5 Punkten hatte auch in dieser Gruppe das SMG die Nase vorne. Vom SVMI waren mit dabei Elias Coldtz, Qizhou Yue und Florian Strauß. Beste Spieler waren Florian Strauß und Max Simonov (SK Gau-Algesheim), die alle Partien gewannen. Die zweite Mannschaft des SMG (mit Keno Arai vom SVMI) in dieser Gruppe belegte den fünften Platz.

Herzlichen Glückwunsch der Redaktion an die erfolgreichen Mannschaften.