Jugendturnier U12 in Gau-Algesheim

Am 05. und 6. September trafen sich in Gau-Algesheim zehn Kinder der Altersklasse U12 zu einem Schachturnier. Vier Teilnehmer waren von Multatuli Ingelheim, sechs vom SK Gau-Algesheim. Als Bedenkzeit pro Spieler und Partie wurde eine Stunde gewählt, womit die Voraussetzung für eine DWZ-Auswertung gegeben war. Insbesondere Kinder und Jugendliche schauen sehr genau auf ihre DWZ-Entwicklung als relatives Maß für ihre Spielstärke. Leider gibt es für die jüngeren Spieler nur wenige Möglichkeiten an Turnieren mit DWZ-Auswertung teilzunehmen. Das war mit ein Grund für die Ausrichtung dieses Turniers. So versammelten sich die Kinder auch nach dem Ende des Turniers um den Computer, um die Veränderung ihrer DWZ möglichst schnell zu erfahren.

Insgesamt sieben Runden wurden an beiden Tagen gespielt. Die Spiele verliefen fair und die Stimmung war durchgehend gut, so dass die Betreuer wenig Mühe mit ihren Schützlingen hatten. Lediglich der Hinweis langsamer zu spielen war gelegentlich angebracht. Da es den Kindern doch noch schwer fällt längere Zeit konzentriert am Brett zu sitzen wurden die Pausen genutzt, um Fußball zu spielen.

Am Sonntagnachmittag stand der Sieger fest. Etienne Metzen aus Gau-Algesheim gewann das Turnier mit 6 Punkten aus sieben Partien. Erik Firnges von Multatuli konnte zwar als einziger Etienne bezwingen, gab aber gegen andere zu viele Punkte ab. Am Ende belegte er einen sehr guten zweiten Platz. Platz drei belegte Arsenij Matsiewski aus Gau-Algesheim vor Simon Heinßen von Multatuli Ingelheim. Für Timo Benav und Paul Wotjak (beide Multatuli Ingelheim) war es das erste Turnier mit längerer Bedenkzeit. Dennoch schlugen sie sich wacker und belegten den siebten bzw. zehnten Platz.

Beide Vereine waren mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden, so dass beabsichtigt ist, weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche auszurichten.

Roland Welsch