04.12.2013   Schach – Weihnachtsturnier im Mehrgenerationenhaus

Auch dieses Jahr traf sich die Schachjugend des Schachvereins Multatuli Ingelheim wieder zum offenen Schach-Weihnachtsturnier für Teilnehmer bis zu einem Alter von 14 Jahren. Dank der freundlichen Unterstützung durch das Team des Mehrgenerationenhauses in Ingelheim West konnten die Spieler wohl versorgt bei fünf Partien über jeweils maximal 15 Minuten ihr Können zeigen. Anton Wachtel setzte sich letztendlich an die Spitze der Wertung und konnte den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen, dicht gefolgt von Umut Sahin und Üftade Özdemir, welche die Plätze Zwei und Drei belegten. Hervorzuheben ist auch der vierte Platz von Tjorven Beltz, der sich als einer der jüngsten Spieler gegenüber den deutlich Älteren gut behaupten konnte. Aufgrund der Qualität der Spiele bei dieser Veranstaltung wurde einmal mehr deutlich, dass durch intensive Jugendarbeit das Interesse für das Schachspiel und auch die Bereitschaft, sich konzentriert mit einer komplexen Materie auseinanderzusetzen bei Jugendlichen geweckt und gefördert werden kann.

 

04.12.2013  Spiel der Könige 

Auch in diesem Jahr lädt der Schachverein Multatuli Ingelheim e.V. zu einem offenen Schach-Weihnachtsturnier ein, das in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus in Ingelheim-West veranstaltet wird. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen bis zu einem Alter von 14 Jahren (Stichtag: 01.01.1999).
Gespielt werden 5 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit nach dem Schweizer System. Pokale und Urkunden werden vergeben, alle Teilnehmer erhalten ein kleines Präsent.
Für eine Erfrischung wird gesorgt.


Wo:        Mehrgenerationenhaus Ingelheim-West
               Matthias Grünewald Str. 15
               Raum Multimax


Wann:    Freitag, den 13. Dezember 2013
               15.00 Uhr


Anmeldungen bitte bis 12. Dezember an den Schachjugendleiter
Gerhard Dauner -  Tel.: 06132/86881  oder
                           -  E-mail: singding@online.de

 

04.12.2013   Sieg und Niederlage

In der vierten Runde der Verbandsspiele traf die 2. Mannschaft des SV Multatuli Ingelheim auf die Sfr. Heidesheim V. In diesem Lokalderby behielten die Ingelheimer mit 5,5 : 2,5 die Oberhand und nehmen damit zur Zeit den ersten Platz in der 2. Verbandsliga ein. Hans Britz und Anton Wachtel gewannen ziemlich schnell ihre Partien, gefolgt von Ingo Schätzl und Felix Wilhelm. Gerhard Dauner, Berit Pommerin und Erwin Wartenberg spielten remis, Anton Feiertag verlor seine Partie an Brett 1.

Nicht so viel Glück hatte die 1. Mannschaft des SV Multatuli Ingelheim, die der Spielgemeinschaft Alzey/Wörrstadt mit 3 : 5 unterlag. Gegen die spielstarken Gäste konnten die Ingelheimer die Partie lange ausgeglichen gestalten, gingen mit Thomas Henkel sogar mit 1 : 0 in Führung. In der Folge verloren allerdings Björn Colditz, Naser Zuka, Hans Werner Saala und Florian Espelöer ihre Partien, so dass Multatuli mit 1 : 4 im Rückstand lag. Durch den Sieg von Roland Welsch und einem Remis von Richard Gaul und Till Wilhelm, konnte das Endergebnis auf 3 : 5 verkürzt werden.

 

17.11.2013  Deutlicher Sieg

Die zweite Mannschaft des SV Multatuli Ingelheim kehrte mit einem deutlichen Sieg gegen den SV Kreuznach III nach Hause zurück. 6,5 : 1,5 hieß das Endergebnis der dritten Runde in der 2. Verbandsliga. Damit steht die Mannschaft nun in der Tabelle an der zweiten Stelle hinter SC Landskrone V. Volle Brettpunkte holten Anton Feiertag, Erwin Wartenberg, Berit Pommerin, Gerhard Dauner, Hans Britz und Dr. Michael Firnges. Ingo Schätzel spielte remis, Umut Sahin verlor seine Partie.

In der 2. Rheinhessenliga musste sich die 1. Mannschaft des SV Multatuli Ingelheim mit einem 4 : 4 gegen den SC Landskrone III zufrieden geben. Till Wilhelm, Thomas Henkel und Florian Espelöer gelang durch druckreiches und geschicktes Spiel der Gewinn ihrer Partien. Hans Werner Saala übersah in einem aussichtsreichen Läuferendspiel den Gewinnzug, er musste sich mit einem Remis begnügen. Paul Poplawski, Roland Welsch und Naser Zuka verloren ihre Partien. In der entscheidenden Partie zwischen Richard Gaul und dem Oppenheimer Gino Pflittner kam es zu einem Springerendspiel mit beiderseitigen Chancen. Hier einigte man sich auf ein Remis und damit zum Endstand von  4: 4.

 

27.10.2013  Deutlicher Sieg in Bodenheim

Mit einem 5,5 : 2,5 konnte die 1. Mannschaft des SV-Multatuli-Ingelheim das zweite Verbandsspiel in der 2.Rheinhessenliga gegen den SV Bodenheim für sich entscheiden.

Hatte Till Wilhelm (Brett 1) sehr schnell den ersten Punkt für Ingelheim erspielt, musste Richard Gaul ( Brett 6 ) danach seine Partie zu Gunsten von Bodenheim aufgeben. Die Ingelheimer Florian Espelöer (Brett 8), Naser Zuka (Brett 4) und Roland Welsch (Brett 2)

konnten mit gelungenen Mattkombinationen und entscheidendem Materialgewinn ihre Punkte sichern. Thomas Henkel (Brett 7) – Neuzugang bei Multatuli Ingelheim – ließ seinem Gegner keine Chance,  während Hans Werner Saala (Brett 5) eine aussichtsreiche Stellung nicht halten konnte. Da zu diesem Zeitpunkt der Ingelheimer Sieg schon feststand, begnügte sich Björn Colditz (Brett 3) trotz besserer Stellung nach fünfstündiger Spielzeit mit einem Remis:

Endstand aus Ingelheimer Sicht: 5,5 : 2,5

 

26.09.2013 Schachmeister 2013

Der neue Ingelheimer Stadtmeister heißt:  Kresimir Sulic

Aus den Händen von Rolf Girg – Vorsitzender des SV Multatuli  Ingelheim – konnte er Pokal, Urkunde und Prämie entgegennehmen. Ausgetragen wurde die Ingelheimer Schachmeisterschaft 2013 als offenes Turnier, d.h. es konnten – anders als in den vergangenen Jahren- auch auswärtige Teilnehmer mitspielen. Der Turnierleiter Björn Colditz konnte 14 Schachspieler zu diesem Ereignis begrüßen, einige mussten ihre Teilnahme terminbedingt leider absagen. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler. Die Paarungen zu Beginn wurden aufgrund der unterschiedlichen Spielstärken (DWZ)  ausgelost.

Schon in den ersten beiden Runden gab es einige Überraschungen: So hatte der Titelverteidiger Dr.Andreas Hipler keinen guten Tag erwischt, er verlor die ersten beiden Partien gegen deutlich schwächere Gegner. Der DWZ –Stärkste der Setzliste Helmut Kalepky, der für die Schachfreunde Heidesheim spielt, kam mit Verspätung an und konnte aufgrund von Zeitnot seine Auftaktpartie gegen Paul Poplawski nicht mehr halten. Auch in Runde vier musste er sich Alexander Dosch (SV Buchen-Walldürn) geschlagen geben. Alle anderen Partien verliefen erwartungsgemäß. In der letzten Runde wurde es trotz des relativ deutlichen Vorsprungs von Kresimir Sulic, der für Schott Mainz spielt und nur gegen Helmut Kalepky einen halben Punkt eingebüßt hatte, noch einmal spannend. Das Nachwuchstalent des Schachvereins Multatuli Ingelheim - Till Wilhelm – hätte bei einem Sieg in der letzten Runde und einer gleichzeitigen Niederlage von Kresimir Sulic noch Stadtmeister werden können. Allerdings war die letzte Partie am ersten Brett zwischen dem Führenden und Dr.Hipler überraschend schnell entschieden: Durch den Verlust der Dame bei Dr. Hipler musste er die Partie nach wenigen Zügen aufgeben. Somit wurde Kresimir Sulic mit deutlichem Vorsprung und 6,5 Punkten neuer Ingelheimer Stadtmeister 2013. Platz 2  belegte Till Wilhelm mit 5 Punkten. Ebenfalls mit 5 Punkten erreichte Alexander Dosch aufgrund der schlechteren Feinwertung Platz 3.

 

01.09.2013 Schachmeister 2013 gesucht

Gesucht wird auch in diesem Jahr der beste Schachspieler Ingelheims!

Der SV Multatuli Ingelheim ruft alle Schachinteressierten auf, sich an der diesjährigen offenen Ingelheimer Schach-Stadtmeisterschaft zu beteiligen. Gespielt wird um den von Oberbürgermeister Ralf Claus gestifteten Pokal.

Ausgetragen wird die Meisterschaft im Vereinslokal in Ober-Ingelheim, Bahnhofstr.119 - „Altes Gymnasium“.

Gespielt wird an zwei Abenden nach Schweizer System:

Dienstag, den 17. September 2013  (4 Runden) und

Dienstag, den 24. September 2013 ( 3 Runden und Siegerehrung).

Spielbeginn: 20.00 Uhr

Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt 20 Minuten ohne Zugabezeit.

Es gelten die allgemeinen Schnellschachregeln.

Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst die Buchholz-Wertung. Ist diese ebenfalls gleich, wird 1 Blitzpartie mit 5 Minuten Bedenkzeit
pro Spieler ausgetragen, wobei der Führer der weißen Steine gewinnen muss.

Anmeldungen sind bitte bis 15. September zu richten an:

Björn Colditz (Turnierleiter) 

Tel.: 0179/6814653

E-Mail:   bjoern.colditz@t-online.de

 

02.09.2013 Sieg verschenkt

Die 3. Mannschaft des Schachvereins Multatuli Ingelheim trat zu ihrem 1. Verbandsspiel der Saison 2013/14 gegen des SV Pfeddersheim III  an.
Werner Nowak siegte souverän gegen seinen Gegner. Werner Hoffmann und Dr. Michael Firnges spielten remis. Eckard Burg und Ursula Dickenscheid verloren ihre Partien unglücklich, so dass die Gastgeber mit einem knappen 3:2 den Sieg errangen.

Auch für die Jugend begann die erste Runde an diesem Wochenende. In der Gruppe U 16 traten die Ingelheimer gegen  den SK Bingen an.
Sie erreichten ein  2:2. Anton Wachtel und Lukas Lang konnten ihre Partien gewinnen. Simon Heinssen und Ben Ranon Steiner mussten ihre Punkte abgeben.

 

01.09.2013 Schach-Stadtmeister 2013  gesucht

Der SV Multatuli Ingelheim ruft alle Schachinteressierten auf, sich an der diesjährigen offenen Ingelheimer Schach-Stadtmeisterschaft zu beteiligen. Gespielt wird um den von Oberbürgermeister Ralf Claus gestifteten Pokal.

Ausgetragen wird die Meisterschaft im Vereinslokal in Ober-Ingelheim, Bahnhofstr.119 - „Altes Gymnasium“.

Gespielt wird an zwei Abenden:


Dienstag, den 17. September 2013  (2 Runden) und                                                                               Dienstag, den 24. September 2013 ( 3 Runden und Siegerehrung).
Spielbeginn wird an beiden Tagen jeweils 20.00 Uhr sein.

Da es sich um ein offenes Turnier handelt, ist eine Voranmeldung bis spätestens Montag, den 16.09.2013 unbedingt erforderlich.
Anmeldung an den Turnierleiter Björn Colditz – Telefon: 0179-6814653 oder
e-mail: bjoern.colditz@t-online.de

 

20.08.2013  Schach in Ingelheim

Gut aufgestellt startet der SV Multatuli Ingelheim in die neue Spielsaison. Drei Seniorenmannschaften konnten für die 2.Rheinhessenliga, 2. Verbandsliga und Kreisliga gemeldet werden. Die zwei Jugendmannschaften starten in der U 12 und U 16.Gleichzeitig beginnt der Verein mit den Angeboten für jugendliche Schachinteressierte. Sie können sich an verschiedenen Tagen im Schachspiel messen und fortbilden:

Montag,  16.00 –18.00 Uhr Sebastian-Münster-Gymnasium , Raum 106
Dienstag, 16.00 – 18.00 Uhr „Altes Gymnasium“ , Bahnhofstraße 119
Freitag, 15.00 – 17.00 Uhr , Mehrgenerationenhaus, Ingelheim –West

Ein weiteres Angebot richtet sich an Erwachsene, die Kenntnisse im Schachspiel erwerben oder auffrischen wollen. Sie werden jeweils Dienstag, 10.00 -  12.00 Uhr im Schachcafé im MGH Ingelheim-West erwartet. Auch zu den wöchentlichen Übungsstunden Dienstag, ab 19.00 Uhr „Altes Gymnasium“ , Bahnhofstraße 119 sind sie herzlich willkommen.

 

27.04.2013  Jugend - Grand - Prix ein großer Erfolg

Der Schachverein Multatuli Ingelheim hat den 1. Jugend – Grand - Prix 2013 der Schachjugend Rheinhessen ausgetragen. Mit 111 Teilnehmern konnte dieser JGP Geschichte schreiben, denn noch kein Jugend – Grand - Prix der letzten 15 Jahre konnte über 100 Teilnehmer verzeichnen. In 6 Altersgruppen wurden die Meister gesucht.

Bevor gestartet wurde, begrüßte Sportdezernentin und Bürgermeisterin Evelyn Breyer die Teilnehmer und wünschte allen ein schönes Turnier hier in Ingelheim. Der Schachverein Multatuli Ingelheim konnte mit 15 Kindern aus den Jugendgruppen in den verschiedenen Gruppen antreten und auch gute Plätze erringen. Den größten Erfolg konnte Lukas Lang , gestartet in der ABC Gruppe, in der 32 Teilnehmer mitspielten, mit 6 aus 7 möglichen Punkten die Meisterschaft erringen. Die Austragung erforderte sehr große organisatorische

Arbeiten, die von 12 Mitgliedern des SVMI hervorragend gelöst wurden und konnten von vielen Teilnehmern großes Lob ernten.

 

27.04.2013  Knapp verloren

Die 1. Mannschaft vom Schachverein Multatuli Ingelheim hatte die 3. Mannschaft vom SK Gau Algesheim im letzten Spiel in dieser Spielsaison zu Gast. Die Mannschaft von Gau Algesheim hatte, da sie die Meisterschaft erringen wollte, sehr starke Spieler aufgestellt.

Der Wettkampf wurde sehr hart geführt, den schließlich die Spieler vom SVMI mit 3: 5 Punkten verloren. Ganze Punkte errangen Till Wilhelm an Brett 2, Björn Colditz an Brett 3

Und Hans – Werner Saala an Brett 6. Mit diesem Ergebnis belegt die Mannschaft des SVMI am Ende Platz 8 in der Tabelle.

 

15.04.2013  Hohen Sieg errungen

Im letzten Wettkampf der Saison traf die Mannschaft SV-Multatuli-Ingelheim II auf die dritte Mannschaft der Schachfreunde Mombach und erreichte mit einem 6,5 : 1,5 Punkten einen hohen Sieg in der 2. Verbandsliga. Da die gegnerische Mannschaft mit drei fehlenden Spielern antrat, gewannen Erwin Wartenberg, Ingo Schätzl und Anton Wachtel kampflos ihre Partien. An Brett 1 hatte Rolf Girg das Spiel gut im Griff und konnte mit einem kühnen Opfer gewinnen. Felix Wilhelm (Brett 6) nutzte in einem schwierigen Spiel einen krassen Fehler seines Gegners und zwang ihn zur Aufgabe. Berit Pommerin, Naser Zuka und Gerhard Dauner einigten sich auf Remis. Mit diesem Ergebnis erreichte die Mannschaft einen 5. Platz in der Tabelle.

 

 

15.04.2013  Schach:  Jugend-Grand-Prix 2013

Auch 2013 wird der Jugend-Grand-Prix im Schach in vier Einzelturnieren durchgeführt.
Am Samstag, den 27.04.2013 richtet der SV Multatuli Ingelheim die erste Runde des Turniers im Bürgerhaus in Ingelheim /Frei-Weinheim aus. Gespielt werden 7 Runden im Schweizer System in den Altersklassen: U 8 –U 10- U 12- U 14 – U 18. Für Anfänger ohne Turniererfahrung wird zusätzlich ein ABC-Turnier angeboten. Teilnahmeberechtigt sind hier Spieler ohne Wertungszahl mit Geburtsjahr 2000 oder jünger. Um unnötige Verzögerungen am Turniertag zu vermeiden, wird dringend um Voranmeldung gebeten.

Anmeldeschluss:             Samstag, 27.04.2013  -  9.30 Uhr

Spielbeginn:                      10.00 Uhr

Info & Anmeldung:            Rolf Girg – Tel: 06132-3853

                                              E-Mail: girgrolf@kabelmail.de

 

18.03.2013  Klassenerhalt gesichert

Schon in der vorletzten Runde der Verbandsspiele sicherte sich der Schachverein Multatuli Ingelheim mit einem 4,5 : 3,5  Sieg den Klassenerhalt in der 2. Rheinhessenliga. Die Ingelheimer Spieler waren bei dem SC Landskrone III in Oppenheim zu Gast. Beide Mannschaften mussten aufgrund von Erkrankungen auf mehrere Stammspieler verzichten. Ingelheim konnte sogar nur mit sieben Spielern antreten, so dass es schon bei Spielbeginn 1 : 0 für die Gastgeber aus Oppenheim stand.
Hans Werner Saala ließ allerdings seiner Gegnerin keine Chance. Sie gab auf, als das Matt nicht mehr zu verhindern war.
Beide Ingelheimer Ersatzspieler – Rolf Girg und Naser Zuka – gewannen durch überlegtes und geschicktes Spiel ihre Partien und damit wertvolle Punkte für die Mannschaft. An den vorderen Brettern genügte jetzt den Ingelheimer Spielern jeweils ein Remis, um den endgültigen Sieg und damit verbundenen Klassenerhalt nach Hause zu bringen.

 

04.02.2013  Glückliches Unentschieden

Ein glückliches Unentschieden von 4:4 erreichte die 1. Mannschaft des Schachvereins Multatuli Ingelheim beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Mombach II, verpasste damit allerdings die vorzeitige Sicherung des Klassenerhalts in der 2. Rheinhessenliga.. Durch ein von Mombach nicht besetztes Brett und die gute Spielform von Paul Poplawski stand es nach kurzer Zeit 2:0, durch ein Remis von Roland Welsch auf 2,5 : 0,5 erhöht. Björn Colditz, Anton Feiertag und Richard Gaul mussten ihre Partien allerdings abgeben. Nach knapp vierstündiger Spielzeit einigte sich Till Wilhelm mit seinem Gegner auf ein Remis, der Spielstand nun 3:4 für Mombach. Florian Espelöer ließ seinem Gegner aber keine Chance, holte sich souverän seinen Sieg und sicherte damit den Endstand von 4:4.

 

04.02.2013  Schachjugendmeister ermittelt

Das Vereinsturnier der Schachjugendgruppe, das der SV Multatuli Ingelheim anbot, war mit 10 Teilnehmern gut besetzt. „Jeder gegen jeden“ hieß die Vorgabe. Mit 5,5 Punkten konnte Anton Wachtel den 1. Platz erkämpfen, dicht gefolgt von Ben Ranon Steiner mit 5 Punkten auf Platz 2. Simon Heinßen belegte mit 4,5 Punkten Platz 3. In diesem Turnier wurde der Trainingsfleiß der Jugendlichen deutlich.

 

29.01.2013   Fusion nun amtlich

Was lange währt wird endlich gut!

Das gilt auch für die Fusion der beiden Schachvereine der Stadt Ingelheim – dem Ingelheimer Schachverein e.V. und dem SK Multatuli e.V. Am 22. Januar 2013 wurde der Verschmelzungsprozess nun zu einem glücklichen Ende gebracht, nachdem die Vorstände der beiden Vereine im vergangenen Jahr viel Zeit und Arbeit investierten, um alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Der neue Verein wird mit dem Namen „Schachverein Multatuli Ingelheim e.V.“ im Vereinsregister geführt. Früchte trug die geplante und nun amtliche Vereinigung  schon im Jahr 2012. Durch die harmonische Zusammenarbeit in den Mannschaftswettbewerben erkämpfte man die Meisterschaft in der 1. Verbandsliga und damit auch den gleichzeitigen Aufstieg in die 2. Rheinhessenliga. Eine zweite Mannschaft konnte für die 2. Verbandsliga gemeldet werden,  eine dritte jugendliche Mannschaft sammelt in der Kreisklasse ihre ersten Erfahrungen. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes wurde nun die Handlungsfähigkeit des Vereins gesichert. Als 1. Vorsitzender wurde Rolf Girg, als 2. Vorsitzender Erwin Wartenberg gewählt.

Weitere Informationen über den Verein und seine Arbeit findet man auf der Homepage unter:

www.sv-multatuli-ingelheim.npage.de