Sieg für 1. und 3. Mannschaft

Sonntag, 05. Februar 2017

Ingelheim rückt auf Platz zwei vor

Am Sonntag, den 05.02. stand für die Ingelheimer Schachspieler die Zahl zwei im Fokus. So trat man Zuhause mit zwei Mannschaften an und holte zwei Heimsiege.

Die erste Mannschaft vom Schachverein- Multatuli- Ingelheim e.V. steht nun in der zweiten Rheinhessenliga auf dem zweiten Platz und hat bei noch zwei ausstehenden Mannschaftsspielen zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Heidesheim.

Die dritte Mannschaft der Ingelheimer legte in der Platzierungsrunde B der Rheinhessen Kreisliga so richtig los. Lukas Lang, Gerhard Dauner, Simon Heinssen, Erik Firnges und Elias Colditz gaben gegen die Schachfreunde Heimersheim III nicht einen Punkt ab und gewannen glatt mit 5:0.

Gegen die Gäste, SV. Mainz- Mombach II, war die erste Mannschaft aus Ingelheim von der Papierform her in der klaren Favoritenrolle. Als die Ingelheimer durch einen kampflosen Sieg von Thomas Henkel auch direkt mit 1:0 in Front lagen schien das Match einen leichten Verlauf zu nehmen. Es kam dann aber doch viel schwerer, als es den Ingelheimern recht war. Unerwarteterweise verlor der in dieser Saison bisherige Punktegarant Paul Poplawski seine Partie durch einen Turmverlust. Hans Werner Saala entschied sich für einen eher passiven Eröffnungsstil gegen Artak Grigoryan. Im Partieverlauf verbesserten sich mit dem Läuferpaar gegen Springer und Läufer seine Möglichkeiten. Letztendlich einigte man sich auf ein Remis. Prof. Duco van Straten überließ seinem Gegenüber, Uwe Brunzlow durch ein Gambit einen Mehrbauern und versuchte dafür in der Folge die schwachen Felder zum Sieg auszunützen, während Roland Welsch am zweiten Brett mit einem druckvollen Bauernangriff am Königsflügel Frank Scheunemann zur Aufgabe seines Läufers gegen zwei Bauern brachte. Da parallel Björn Colditz und Alexander Dosch mit materiellen und positionellen Vorteilen für Ingelheim aufwarteten, schien die Begegnung doch wieder deutlich für Ingelheim zu enden.

Am fünften Brett spielte Bernd Raddatz gegen Maik Schallenberg. Der für Mainz-Mombach spielende Schallenberg verteidigte sich zäh gegen das Durchdringen der Angriffsbegehren von Raddatz. Schlussendlich war es dann Raddatz durch eine schöne Mattkombination gelungen, das Spiel für sich zu entscheiden. Als van Straten keine durchdringenden Gewinnmöglichkeiten mehr sah, einigte er sich auf Remis.

Beim Stand von 3:2 für Ingelheim ließ die Heimmannschaft bei den drei deutlich vorteilhaften Partien überraschend Federn. So musste sich Roland Welsch das starke Bauernspiel seines Gegenübers eingestehen und verbüßte seine Materialminorität in ein Remis. Noch schlimmer erging es Dosch. Siegesgewiss lehnte er das Remisangebot ab, gewann einen zweiten Bauern und vergriff sich bei knapper Zeit dann jedoch grausam in seiner Zugwahl, was die logische Aufgabe mit sich brachte.

Gut, dass sich Colditz von der Mainz- Mombacher Aufholjagd nicht besonders beeindrucken ließ. Neben seiner bedrückenden Bauernmehrheit ergatterte er sich noch eine Mehrfigur dazu, was den noch nötigen Brettpunkt zum knappen 4,5:3,5 Gesamtsieg für die Ingelheimer bedeutete.

Der Schachverein- Multatuli- Ingelheim e.V. würde nun gerne durch zwei Siege in den ausstehenden Matches der zweiten Rheinhessenliga die Meisterschale erobern. Hierzu bedarf es aber beim dicht gedrängten Tabellenbild bis Platz sechs zwei gelungener Spieltage gegen die starken verbleibenden Gegner, Schott- Mainz und Gau- Algesheim, bei einer gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Tabellenführers. Sollte dies nicht gelingen, kann man dennoch schon jetzt getrost auf eine starke Saison der Ingelheimer anstoßen.

Feb 6, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin

Nächste Seite: Multatuli