U16 Team vorzeitig auf Platz 1

Sonntag, 19.Februar 2017

Schach: Ingelheims U16- Team ist Rheinhessischer Jugendmeister

Bereits vor dem letzten Spieltag der Rheinhessischen U16- Schach-Mannschaftsmeisterschaft steht das Ingelheimer Team als Meister fest. Selbst eine Niederlage am noch ausstehenden letzten Spieltag gegen Landskrone könnte dies nicht ändern, da die Ingelheimer Jugendlichen den kompletten Wettbewerb bisher souverän verlustpunktfrei gestalten konnten.

Anton Wachtel, Lukas Lang, Simon Heinssen, Erik Firnges und Elias Colditz gelang es außergewöhnlich stark sogar nur zwei Brettpunkte in der gesamten Spielzeit abzugeben.

Am vergangenen Sonntag war auch die erste Mannschaft der Ingelheimer Schachspieler aktiv. Diesmal galt es das Spiel auswärts gegen den TSV Schott Mainz IV zu bestreiten. Ein Sieg wäre dringend nötig gewesen, um noch die Chance auf die Meisterschaft in der zweiten Rheinhessenliga zu wahren. Doch sprach an diesem Spieltag zu viel dagegen. Zum einen waren die Ingelheimer ersatzgeschwächt angetreten und zum anderen trat Schott Mainz ausgerechnet an diesem Spieltag mit ihrer bis dato best spielenden Besetzung an. Hinzu kam noch, dass die Ingelheimer unter ihren Möglichkeiten blieben. Am Ende der Begegnung hatte Multatuli Ingelheim mit 2,5: 5,5 das Nachsehen und rutschte auf den bitteren vierten Tabellenplatz ab. Es scheint keine leichte Aufgabe zu sein, im jetzt noch ausstehenden Spiel gegen den SK Gau-Algesheim III die Motivation aufrecht erhalten zu können.

Am Kampfgeist lag das Negativerlebnis der Gäste nicht. Alexander Dosch spielte etwa fünf Stunden und Roland Welschs Partie erstreckte sich sogar fast über die maximale Spieldauer von sechs Stunden. Und doch konnten sie die Niederlage nicht abwehren. Punktuell Erfreuliches geschah dennoch. So gelang es Thomas Henkel am ersten Brett den sehr starken Ralf Widera (DWZ 2180) zu besiegen. Erwin Wartenberg remisierte und Professor Duco van Straten begann sehr offensiv, wurde dann aber bis zur Niederlage hin zurückgedrängt. Während Hans Werner Saala sich sicher gegen die etwas wertungsstärkere Christine Zemke fühlte und mehrere Remisangebote ablehnte, remisierte Anton Wachtel gegen Jan Gampe. Björn Colditz drang am dritten Brett mit Turm und Springer in des Gegners Stellung vor, was sehr stabil wirkte. Mit wenig Bedenkzeit wurde er aber wieder zurückgedrängt und musste einen Bauernverlust hinnehmen. Die Niederlage war dann allerdings unnötig, da es ausreichend Remischancen gab. Zwischenzeitlich verlor auch Hans Werner Saala überraschend. Nun stand es 2:4 gegen Multatuli und damit war die Sieges- und Meisterschaftschance geplatzt. Alexander Dosch lehnte nun das Remisangebot seines Gegners ab und wollte wenigstens noch die Chance zum 4:4 bewahren. Allerdings kam er mit seinen zwei Bauern gegen den Läufer nicht durch und das Spiel endete doch im Remishafen. Roland Welsch, welchem für seine Konzentrationsleistung ein Ehrenpreis gebührt, musste seine Partie nach fast sechs Stunden Spielzeit aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch ca. drei- und sein gegenüber noch ca. zwei Minuten der kompletten Bedenkzeit für die restliche Partie auf der Uhr.

Feb 25, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin

Nächste Seite: Multatuli