Sieg der 1. Mannschaft zum Saisonabschluss

19.März 2017

Schachverein Multatuli- Ingelheim mit 5:3 Sieg zum Saisonabschluss

Am vergangenen Sonntag hatten die Mannen der ersten Mannschaft des Ingelheimer Schachvereins zum letzten Saisonspiel aufgestellt. Der Gegner war der sowohl geographische, als auch tabellarische Nachbar aus Gau-Algesheim.

Der Spieltag begann für das Multatuliteam nach Maß. So lag man durch die kampflosen Siege von Roland Welsch und Alexander Dosch mit 2:0 in Führung.

Paul Poplawski fügte der Führung nun ein Remis hinzu. Mit einem Springer gegen einen Läufer, sowie auf beiden Seiten den Schwerfiguren sowie sechs Bauern schien das dann erzielte Unentschieden gerechtfertigt gewesen zu sein.

Am Spitzenbrett hatte es Thomas Henkel mit Peter Römer zu tun. Hier wurde hauptsächlich um die Vorteile am Damenflügel gerungen. Als T. Henkel die B-Linie stark besetzen konnte, wurden die Vorteile verdeutlicht. In der Folge drohte zu deutlicher Materialverlust, so dass P. Römer aufgab. T. Henkel spielte eine herausragende Mannschaftssaison und kam zum Saisonende mit nur einer einzigen Niederlage sogar auf Platz zwei der Scorrerliste in der zweiten Rheinhessenliga.

Den noch notwendigen Brettpunkt erzielte für die Heimmannschaft aus Ingelheim nun Hans Werner Saala in seiner Partie am sechsten Brett gegen Bernhard Giesau. Er musste sich intensiv konzentrieren, um sein Match für sich zu entscheiden, was ihm gut gelang. B. Giesau hatte mit einem Läuferopfer Saalas König etwas herausgelockt. Als die Verteidigungsstellung gesichert war, blieb Saala die Qualitätsmehrheit.

Gegen die starken Gau-Algesheimer war die damit entstandene 4,5: 0,5 Führung beeindruckend. Der U-16 Jugendspieler Anton Wachtel opferte am fünften Brett kess gegen den über 100 DWZ stärkeren Sebastian Ochs. Es stellte sich im Spielverlauf heraus, dass dieses Opfer nicht gerechtfertigt gewesen war, was Figur- und Spielverlust mit sich brachte. A. Wachtel entwickelte sich bereits mit seinen jungen Jahren als wichtiger Bestandteil in Ingelheims erster Mannschaft und brachte es in dieser Mannschaftssaison auf bemerkenswerte 10 Punkte aus 13 Spielen, wenn die Einsätze in der Jugendmannschaft und in der ersten Mannschaft addiert werden.

Die beiden verbundenen Bauern gegen den Läufer reichten Florian Espelöer nicht zum Remis aus, da noch weiteres Spielmaterial auf dem Feld stand und sich der Läufer agil präsentieren konnte. An Brett drei remisierten Björn Colditz und Andreas Frömbgen.

Dieser 5:3 Sieg war der Abschluss einer guten Saison für den Schachverein Multatuli- Ingelheim. Ein Wermutstropfen ist jedoch der unglückliche vierte Tabellenplatz, bedenkt man, dass Ingelheim vor zwei Spieltagen noch auf dem zweiten Tabellenplatz stand.

Mr 20, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin

Nächste Seite: Multatuli