Lantzsch gewinnt Ingelheimer Stadtmeisterschaft

2017-05-20

Christian Lantzsch
       erringt die SchachKrone und wird Stadtmeister 2017.

Herzlichen Glückwunsch!

Christian Lantzsch konnte seinen Erfolg von 2015 wiederholen und ist auch in diesem Jahr bester Schachspieler Ingelheims.
Am 20. Mai lud der SV Multatuli Ingelheim e.V. zur offenen Stadtmeisterschaft in das Bürgerhaus Frei-Weinheim ein. Der erste Vorsitzende des ausrichtenden Schachvereins – Roland Welsch – begrüßte 21 Teilnehmer (Rekord!) aus 11 verschiedenen Schachvereinen.

Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System.
Jeder Spieler hatte eine Bedenkzeit von 20 Minuten für die gesamte Partie.

In den ersten beiden Runden setzten sich die Favoriten durch; es gab keine Überraschungen.

Nachdem Lantzsch in der 3. Runde einen halben Punkt gegen Pascal Karsay (Vorwärts Orient Mainz) abgab, kam es in der 4. Runde zum vorentscheidenden Duell der beiden Topgesetzten und Mannschaftskollegen der Schachfreunde Heidesheim, Haasler und Lantzsch.

In einem spannenden Endspiel konnte Lantzsch mit dem schwarzen Turm, unterstützt durch seinen König, den Ansturm der drei gegnerischen, mobilen Freibauern stoppen. Die Umwandlung eines weißen Bauern in eine Dame war nicht möglich; daher gab Haasler auf. Der Weg zum Turniersieg war für Lantzsch nun frei.
Mit 6,5 Punkten wurde er verdient Ingelheimer Stadtmeister.

Zweiter wurde Andreas Haasler (ebenfalls Sfr. Heidesheim) mit 6 Punkten.

Pascal Karsay (Vorwärts Orient Mainz) freute sich über den dritten Platz (5,5 Punkte).

Alle drei Sieger wurden mit einem Pokal, einer Urkunde und einem Geldpreis aus den Händen des Turnierleiters Björn Colditz für ihre starken Leistungen bedacht.

Thomas Henkel war bester Spieler vom SV Multatuli Ingelheim e.V. und belegte mit 4 Punkten den 9. Platz.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Weingut Werner Menk, das diese Ingelheimer Schach-Stadtmeisterschaft mit seinen Weinpräsenten unterstützte.

Für den Essens- und Getränkeservice war das bewährte Team um Ursula Häselbarth verantwortlich. Unterstützt wurde sie von Manfred Kolfenbach und Robi Weiß.

Herzlichen Dank dafür!

Mai 22, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin