Schachtraining mit Mathias Dann

Liebe Schachkolleginnen, liebe Schachkollegen,

für unseren

Wandertag am Samstag den 24. Juni 2017

habe ich folgendes Programm vorgesehen:

Anfahrt mit dem Auto - Treffpunkt um 11:00 bei der Autofähre in Bingen. Die Autos können auf dem großen Parkplatz bei der Fähre kostenfrei abgestellt werden. Fahrgemeinschaften sollten organisiert werden wenn die Teilnehmer im Einzelnen feststehen.

Mit der Fähre um 11:10 setzen wir nach Rüdesheim über. Von dort geht es durch die Weinberge empor zum Niederwalddenkmal. Der Weg ist gut begehbar jedoch teils steil, damit auch etwas schweißtreibend und führt im letzten Abschnitt über Stufen. Wer es etwas leichter haben möchte kann für den Anstieg alternativ auch die Seilbahn nutzen.

Bei der Gastronomie im neuen Info-Zentrum am Niederwalddenkmal treffen wir uns wieder und werden uns erst einmal für die Erkundungstour durch den Landschaftspark stärken. Dann können wir u.a. die Zauberhütte“ mit der „Zauberhöhle“, die Aussichtsplattform „Rittersaal“, das Jagdschloss und die „Rossel“ erkunden. Bei letzterer handelt es sich um eine vom Gründer des Naturparks, dem Grafen Ostein, in Auftrag gegebene Burg, die von Beginn an wie eine Ruine wirken und ausschließlich als Ausflugsziel dienen sollte. Sie bietet mit ihrem begehbaren Treppenturm eine weitere Gelegenheit, sich einen Eindruck von der Schönheit des darunter liegenden Rheintals zu verschaffen. Vorbei am Jagdschloss Niederwald erreichen wir Aulhausen und von dort geht es zum Teil über die auch etwas steinige Trasse der ehemaligen Zahnradbahn – festes Schuhwerk empfehlenswert – hinunter und zurück nach Rüdesheim. Dort finden wir sicher ein passendes Lokal in dem wir die Wanderung ausklingen lassen können und dann zurück mit der Fähre nach Bingen und Heimfahrt.

Ich bitte um eure Anmeldung bis zum 19.Juni.

Ich würde mich freuen wenn das Programm Euren Zuspruch findet und grüße herzlich

Gerhard Dauner

Email: singding@online.de