Trotz Unentschieden verloren (04.12.2015)

Pfingst-Open der Schachjugend in Gernsheim

3.-5- Juni 2017

Mit 5 Jugendlichen war der Schachverein Multatuli Ingelheim e.V. beim Pfingst-Open im hessischen Gernsheim vertreten.
Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System in 2 Gruppen, einer A-Gruppe mit DWZ ab 1300 und einer B-Gruppe, in der die 5 Ingelheimer Jugendlichen um Punkte kämpfen, mit einer DWZ bis 1400.
Als Spielstätte stand das Bürgerhaus Allmendfeld zur Verfügung.
Das Turnier war mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Spieler/Partie DWZ-konform und wird ausgewertet.
Mit 139 Teilnehmern zählt es in diesem Jahr zu einem der größten Schachjugendturniere in Deutschland.

Erfolgreichster Spieler des SV Multatuli Ingelheim war Simon Heinssen, der auf dem besten Weg zu einem Durchmarsch war; er gewann die ersten 5 Partien und war vor der 6. Runde als einziger Spieler verlustpunktfrei.
Ein Patzer am Ende der Eröffnung seiner 6. Partie zwang ihn zur Aufgabe: mit den schwarzen Steinen übersah er eine Bauerngabel (Doppelangriff auf Dame und Läufer) und verlor so eine Leichtfigur. Die letzte Partie endete remis und so landete er mit 5,5 Punkten auf dem 4. Platz.

Elias Colditz belegte mit 4,5 Punkten und ebenfalls nur einer Niederlage Platz 28.
Er wurde zudem als bester U10-Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Die restlichen Ingelheimer Jugendlichen, Florian Strauß (3,5 Punkte), QihangYue (3 Punkte) und
Qizhou Yue (2,5 Punkte) landeten im hinteren Mittelfeld. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde.

Insgesamt konnten die Ingelheimer mit ihren Leistungen zufrieden sein, sodass man sich dort um den schachlichen Nachwuchs nicht zu sorgen braucht.

Jun 7, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin