Pokalturnier 04-07/2014

Erstrundenerfolg bei rheinlandpfälzischem Mannschaftspokal

24. Juni 2017

Am vergangenen Sonntag traten wir in diesem auf Landesebene organisierten Pokal gegen die I.Mannschaft aus Lambsheim an.

Im Auto sitzend auf dem Weg in diesen Vorort von Mannheim waren sich die Akteure Roland, Björn, Anton und ich einig, dass wir wohl alle eine kleine Lehrstunde erhalten und dann eben mit der berühmten Erfahrung reicher wieder nach Hause fahren würden.

Es sollte anders kommen.

Anton bekam nach unklarer Eröffnung immer mehr Zugriff auf das Spiel, was schließlich in eine schöne Springergabel mündete. Der Gegner war seine Dame los und verlor kurz danach das Spiel.

Thomas behielt am Spitzenbrett durchweg die Initiative, gewann erst einen und dann einen ungesunden zweiten Bauern. Dies gab dem Gegner plötzlich gefährliches Gegenspiel mit Dame und Springer. Mit dem 1:0 im Rücken und dem hohen Risiko der weiteren Verschärfung der Partie willigte Thomas in das Remis ein.

Nun lag es also an Björn und Roland, den noch fehlenden 1 Punkt zum Gesamtsieg beizusteuern.

Björn ließ an Brett 2 nichts anbrennen, hatte zum Schluss ein leicht schlechter stehendes Springer- gegen Läufer-Endspiel, das der Gegner aber nicht verwerten konnte. Remis !

Alles hing nun von Roland ab. Er kämpfte mit einem Bauern weniger wie ein Löwe und nach über 5 Stunden Spielzeit (!) unterlief seinem deutlich jüngeren und 200 DWZ-Punkte särkeren Gegner ein Fehler: Springergabel übersehen, Mehrbauer weg und im dann entstandenen Endspiel hätte sogar Roland noch die besseren Chancen gehabt. Uns reichte aber das Remis, der Gesamtsieg mit 2,5:1,5 gegen Lamsheim war geschafft.

Vergnügt traten wir den Rückweg an und freuen uns nun auf Runde 2 zu Hause am 9.7. gegen Heimbach-Weis.

Jun 29, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin