2014 - Monatsblitz - Endwertung

Spieler werden für ihren Einsatz belohnt

11./12. November 2017

Erfolgreiches Wochenende für den Schachverein Multatuli Ingelheim

Hier der Bericht von Alexander Dosch:

Das Jugendteam des Schachvereins Multatuli Ingelheim eröffnete an diesem Wochenende den Punktereigen für die Ingelheimer SchachspielerInnen.

Im Nachholspiel gegen SG Landskrone U16 II gelang Simon Heinßen, Erik Firnges, Quizhou Yue und Adrian Scheef der dritte 3:1 Sieg in Folge. Damit behauptet Ingelheims U 16 Jugend in der Rheinhessischen Jugendliga immer noch ihre weiße Weste.

In der Kreisliga erfreut sich die dritte Mannschaft der IngelheimerInnen an einem absolut gelungenen Saisonstart. Nach dem 4:1 Auftaktsieg folgte an diesem Sonntag ein 2,5:2,5 Unentschieden im Auswärtsspiel bei SC Lerchenberg/ZMO II, was gleichzeitig die Tabellenführung in dieser Klasse bedeutet. Somit ging die in dieser Saison gewählte Taktik, die Jugendspieler in dieser Klasse einzusetzen, bisher voll auf. Es spielten: Simon Heinßen, Lukas Lang, Elias Colditz, Erik Firnges und Tim Braig.

Die erste Mannschaft des Schachvereins Multatuli Ingelheim war beim Nachbarn Heidesheim III mit 5,5:2,5 erfolgreich und behauptet damit den zweiten Tabellenplatz in der zweiten Rheinhessenliga. Florian Espelöer gewann sein Spiel kampflos. Bernd Raddatz traf am vierten Brett auf Rolf Girg, der sich lange für den Ingelheimer Schachsport engagierte. Während Girg seine Läufer in der Eröffnung auf g2, bzw. b2 positionierte, wurde die Zentrumslinie geöffnet und zum Remis Figuren getauscht.
Sehr schnell spielten Paul Poplawski und Arvin Plaumann am sechsten Brett. Trotz Figurenverlust verteidigte Poplawski gut, konnte aber die Stellung mit seinem Mehrbauern gegen den Läufernachteil nicht zustellen, was ihm die Niederlage einbrachte.

Wie umkämpft das Match war, zeigte die Tatsache, dass nach ca. 4 Stunden noch fünf der acht Spiele am Laufen waren. Auch der unbedingte Siegeswille der Ingelheimer wurde verdeutlicht, indem sowohl Thomas Henkel (am Spitzenbrett), als auch Alexander Dosch (an Brett drei) die Remisangebote ihres jeweiligen Gegenübers in aussichtsreicheren Spielen ablehnten.

Dennoch gelang es Dosch nicht, den isolierten Doppelbauern auszunutzen und das Spiel endete Remis. Beim jetzigen Stand von 2:2 sah es für die Ingelheimer gut aus, da neben Brett eins auch Roland Welsch an Brett zwei deutliche Vorteile aufzeigen konnte. In der Partie zwischen Professor Duco van Straten und Hans Köllmer wurden nach über 20 Zügen erst eine Figur und ein Bauer getauscht. Nun galt es für beide, durch die Figuren- und Bauernansammlung im Brettmittelfeld komplizierte Zugabfolgen zu errechnen. Den Siegespunkt konnte van Straten nun durch eine gelungene Kombination erreichen.

Eine geöffnete Diagonale erlaubte es Roland Welsch, durch ein Damenschach einen Bauern zu erobern. Diesen Vorteil baute er aus, was zur weiteren Bauernmehrheit diente. Nach einigen weiteren Abtäuschen konnte sein Kontrahent die drei verbundenen Mehrbauern nicht aufhalten.
Aufgrund nicht ganz korrekter Endspielführung gereichte Thomas Henkels Mehrbauer zwar nicht zum vollen Brettpunkt, dennoch aber zum nötigen Remis, welches den Ingelheimern zum Gesamterfolg zu diesem Zeitpunkt noch gefehlt hatte.
Hans Werner Saala setzte nun noch einen drauf. Zwar hatte er einen Bauern weniger, kam aber durch ein Abzugsschach und parallel durch eine Klammerung zum Figuren- und Punktgewinn.

Die IngelheimerInnen erwarten im Spitzenspiel am nächsten Spieltag den bisherigen Tabellenführer Kreuznacher Schachverein II. Mit einem erhofften Sieg gegen den Tabellennachbarn kann Ingelheim die Tabellenführung übernehmen.

Nov 13, 2017 Kategorie: General Erstellt von: admin