Jugend-Gruppenturnier im Alten Gymnasium 2013

21. Januar 2018

Multatuli Ingelheim behauptet Tabellenführung knapp

Die Schachfreunde aus Ingelheim können wieder auf zwei erfolgreiche Wochenenden
zurückschauen. Legte letzte Woche die Ingelheimer Jugendmannschaft U16 mit einem 4:0 Sieg gegen Heimersheim so richtig los (und verteidigte damit ihre Tabellenführung), folgte deren Beispiel am vergangenen Sonntag auch die erste Mannschaft Multatuli Ingelheim mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen Landskrone III.
Die dritte Mannschaft der Ingelheimer hatte an diesem Spieltag in der Kreisliga spielfrei, wurde aber aufgrund der für sie günstigen Ergebnissen der anderen Teams nicht von dem ersten Tabellenplatz verdrängt.

Für die erste Mannschaft ging an diesem Spieltag der Plan auf, die Tabellenführung in der zweiten Rheinhessenliga zu verteidigen.
Den Startschuss setzte Roland Welsch mit einem flotten Remis gegen Andreas Kirmeir. Zuvor hatte Welsch in dieser Saison all seine Spiele für das Team gewonnen.
Während Björn Colditz am zweiten Brett mit der spanischen Eröffnung begann, Paul Poplawski gegen Marc Siedler Sizilianisch spielte, wurde in Bernd Raddatz Partie die französische Abtauschvariante gewählt. Raddatz entschied sich für offensives Spiel, musste aber einen isolierten Bauern in kauf nehmen. Auch dieses Spiel endete Remis.
Björn Colditz geriet etwas unter Druck, doch sah es an allen weiteren Brettern gut für Ingelheim aus. Poplawski konnte des Gegners Rochade verhindern und eroberte Turm gegen eine Leichtfigur, Alexander Dosch opferte einen Turm gegen einen Springer auf der Suche nach dem erhofften Matt, Hans Werner Saala nahm einen Bauern weniger für die starke Stellung an, Thomas Henkel kam mit schwarz unbeschadet aus der Eröffnung und erreichte Offensive und Anton Wachtel konnte weit mit einem verbundenen Zentrumsbauern vorrücken und dem Springer ein hervorragendes Angriffsfeld bieten.
Hans Werner Saala setzte seine druckvolle Stellung in einen Sieg um. Somit ist er in den letzten vier Spielen unbezwungen. Poplawski konnte seine deutliche Übermacht leider nicht nutzen und verlor seine Partie überraschend. Colditz begann nun mit einem schönen Angriff auf den Königsflügel und zwang seinen Gegenüber damit zur Aufgabe. Nun hieß es 3:2 für Ingelheim. Thomas Henkel gewann im Springerendspiel im Bauernverbund am ersten Brett einen Bauern und konnte somit zum 4:2 punkten. Ein hohes Gesamtergebnis blieb nun aber für die Multatulimannen aus, da Anton Wachtel an Brett fünf sehen musste, dass sein klarer Vorteil sich in einen Nachteil umwandelte (der weit vorgerückte Bauer konnte doch nicht auf die gegnerische Grundreihe durchziehen, so dass eine Figur weniger das Ergebnis war), und Alexander Dosch doch kein Mattbild fand. Zwar verlor Wachtel seine Partie, aber durch das vorherige Remis von Alexander Dosch (Läuferendspiel mit jeweils drei Bauern) gewann Mutatuli Ingelheim verdient mit 4,5:3,5.

Jan 23, 2018 Kategorie: General Erstellt von: admin