Stadtmeister 2013 im Schach

30.September 2018
Ein Bericht von Alexander Dosch

Ingelheimer Schachteams starten mit 3 Siegen aus 4 Spielen

Der Schachzug des Schachvereins - Multatuli - Ingelheim e. V. ist temporeich in die neue Saison 2018/2019 angerollt. So verlief die Ausrichtung des ersten zweitägigen Ingelheimer Ferienturniers erfolgreich. Auch waren einzelne Spieler des Ingelheimer Schachvereins bereits bei Turnieren aktiv. Stark hielt Alexander Dosch beim neunründigen Geisenheimer Open die Ingelheimer Fahnen hoch und durfte sich über den Ratingpreis freuen.

Auch die Ingelheimer Jugend durfte stolz an den mitteldeutschen Meisterschaften teilnehmen.

In der zweiten Verbandsliga startete Multatuli Ingelheim III mit einem 4:2 Auftaktsieg gegen den SK Gau-Algesheim IV.

Auch die zweite Mannschaft startete erfolgreich. Mit 4,5:2,5 gestaltete sie ihr Heimspiel erfolgreich zum Saisonauftakt der ersten Verbandsliga.

Einzig das Flaggschiff des Ingelheimer Schachs musste, in der für sie rauen Schachsee, eine Niederlage in den ersten beiden Runden der zweiten Rheinhessenliga hinnehmen. Richtig verwunderlich war dies aber nicht, da man in beiden Spielen stark ersatzgeschwächt antreten musste. Nach der 3:5 Niederlage gegen Vorwärts Orient Mainz II folgte nun ein knapper 4,5:3,5

Auswärtssieg gegen Bingen II. In den acht Spielen wurde viermal mit dem Königsbauern, dreimal mit dem Damenbauern und einmal mit b2-b4 eröffnet.

Hans Werner Saala gelang es, mit Tempogewinn den Königsspringer seines Gegners wieder auf die Grundreihe zurückzutreiben. Den weiteren positionellen Vorteil nutzte er mit genialem Angriffsspiel aus und holte den vollen Punkt für Ingelheim. Erwin Wartenberg musste eine Bauernminderheit hinnehmen, entwickelte dafür aber ein lukratives Angriffsspiel am Königsflügel. Am zweiten Brett verhinderte Alexander Dosch die Rochade seines Gegenübers und erspielte sich gewinnträchtigen Raumvorteil. Am Spitzenbrett verlor Thomas Henkel sein Spiel überraschend. Björn Colditz spielte ambitioniert und es wurde jeweils auf den anderen Flügel rochiert, was für beide Seiten risikoreicheres Spiel bedeutet. Dennoch endete dieses Spiel Remis. Anton Wachtel lehnte hingegen das Remisangebot von Theo Welter ab, hatte er doch einen satten Mehrbauern. Doch auch er nahm letzten Endes das Remis hin, da die gegnerischen Figuren nach und nach aktiver wurden, was zum Unentschieden ausreichte. Ein weiteres Remis fügte Bernd Raddatz hinzu. Im Endspiel hatte er einen Springer gegen einen Läufer, bei gleicher Bauernanzahl auf beiden Seiten. Lukas Lang und Erwin Wartenberg erreichten geduldig aussichtsreiche Positionen, während Alexander Dosch sich zu sicher wägte und ein Qualitätsopfer durchführte, was zur ärgerlichen Niederlage führte. Erwin Wartenbergs Mattdrohungen konnten vom Binger Matthias Heinz nur mit deutlichem Materialverlust abgewehrt werden. Dieses Plus nutzte Wartenberg zum Siegespunkt. Auch Lukas Langs Vorteile wurden zu deutlich, so dass die Stellung von seinem Gegenüber nicht mehr zu halten war.

Okt 1, 2018 Kategorie: General Erstellt von: admin