2. Mannschaft im Aufwind (29.11.2015)

Alle Ingelheimer Teams am Wochenende siegreich!

Oktober 2018 -Artikel von Alexander Dosch

Am vergangenen Wochenende waren von den Ingelheimer Schachteams drei Mannschaften im Einsatz und alle konnten ihre Spiele gewinnen!

Am Samstag war es den Jugendlichen U16 SpielerInnen aus Ingelheim im Auswärtsspiel gegen Vorwärts Orient Mainz gelungen, das perfekte Ergebnis zu erzielen, welches nach nicht immer so klaren Spielen 4:0 lautete.
Es gewannen Simon Heinßen, Qizhou Yue, Elias Colditz und Erik Firnges.

Am Sonntag hatten die dritte Mannschaft gegen SV Bodenheim II in der zweiten Verbandsliga, sowie die erste Mannschaft gegen SC Landskrone III in der zweiten Rheinhessenliga Heimspiel.

Im Mannschaftsduell mit Bodenheim wurde an fünf der sechs Bretter mit dem Königsbauern eröffnet. Zweimal wurde davon die Sizilianische Verteidigung gewählt. Die Führung für Ingelheim erzielte Florian Strauß in beschwingter Art und Weise. So hatte er eine Figur erobert, diese wieder verloren, um dann doch den Punkt einzuheimsen. In der Partie zwischen Gerhard Dauner und Günter Vatter stand es länger symmetrisch. Adrian Scheef am sechsten Brett gelang zwischenzeitlich ein schönes Opfer, welches materiellen Vorteil mit sich brachte. Diesen nutze er zum 2:0 aus. Als Erik Firnges nun ein Remis hinzufügte, war der Gesamtsieg zum Greifen nahe. Joachim Klinnert stand aber gegen Lukas Lang druckvoller und nutzte geschwächte Felder aus und auch bei Tim Braig und Gerhard Dauner war das Ergebnis zuerst nicht absehbar. Tim Braig schaffte sich zwei Freibauern am Flügel, gab dafür aber eine Figur ab. In Dauners Spiel gab es viele Auf und Abs, ehe es im ausgeglichenen Endspiel zum Remis kam. Während Lukas Lang am Spitzenbrett seine Stellung nicht mehr halten konnte, tauschte Braig den verbliebenen Turm ab, gab die Freibauern her, um dafür mit seinem König auf dem anderen Flügel zur Bauernmehrheit und zum entscheidenden Sieg zu kommen.
So stand am Ende der 4:2 Heimsieg für Multatuli Ingelheim III fest.

Von der Papierform war Multatuli Ingelheim I der klare Favorit gegen Landskrone III. Dieser Favoritenrolle wurde man zwar gerecht, wenn auch nicht im angenommenen Maße. Bernd Raddatz punktete hier zur 1:0 Führung. Schnell ergatterte er sich Mehrbauern. Als sein Gegenüber auch noch eine Qualität hergab, sah es schnell leicht zu spielen aus. Raddatz musste aber gegen die drohenden Fallen konzentriert vorgehen, was ihm gut gelang. Alexander Dosch spielte einen cleveren Angriff und schnappte sich erst einen Bauern, danach einen Turm des Gegners weg. Auch bei Simon Heinßen an Brett acht sah die Stellung klar besser aus. Neben dem gewonnen Zentrum, hatte er seine Türme sehr gut auf der C- und D-Linie postiert. Zwischenzeitlich lehnte Roland Welsch am zweiten Brett das Remisangebot seines Gegners ab und auch Anton Wachtel erkämpfte sich Vorteile. Björn Colditz Raumvorteile reichten am vierten Brett nur zum Remis und auch Hans Werner Saala remisierte. Zwar hatte er nach abgetauschten Schwerfiguren das Läuferpaar gegen Springer und Läufer erobert, musste aber dafür einen Bauern abgeben, was Dr. Perovic Ottstadt zum Ausgleich nutzte. Am Spitzenbrett arbeitete Thomas Henkel Vorteile heraus, so dass es im Gesamtüberblick zu diesem Zeitpunkt nach einem deutlichen Mannschaftssieg für Ingelheim aussah.

Roland Welsch kombinierte sein Figurenspiel gekonnt und drang mit dem Turm auf die vorletzte Reihe des Gegners ein, um sich dort die Dame für den Turm zu schnappen, was zum Sieg führte. Doschs Gegner verteidigte sich verbissen und Simon Heinßen fand an diesem Spieltag nicht die geeignetsten Fortsetzungen, was nur zum halben Brettpunkt führte. Genauso erging es Anton Wachtel gegen Stephan Breitbach.

So spielten noch Henkel und Dosch für Multatuli. Thomas Henkel ließ nichts mehr anbrennen und nutzte seine Vorteile zur 5:2 Führung für die Heimmannschaft. So war es beim feststehenden Mannschaftssieg nicht mehr ausschlaggebend, wie Dosch seine Partie noch desaströs hergab. Dass sich Alexander Dosch als neuer Ingelheimer Blitzmeister gerade in der beidseitigen Zeitnotphase seine deutlichen Vorteile nehmen ließ klingt nicht nur ironisch.

Nach diesem 5:3 Sieg können die Ingelheimer dem nächsten Spiel, auswärts gegen Bad Kreuznach, positiv entgegen sehen.

Okt 28, 2018 Kategorie: General Erstellt von: admin