3-zügige Schachaufgaben

Drei erste und zwei zweite Plätze für Ingelheimer Teams

Dezember 2018

Für die Schachstrategen vom Schachverein Multatuli Ingelheim e.V. läuft die Saison in den verschiedenen Rheinhessischen Mannschaftswettbewerben bisher hervorragend. Bis auf ein Team befinden sich alle Ingelheimer Mannschaften auf den Plätzen 1-3.

Durch ein 4:0 Kantersieg gegen Osthofen hat sich das Seniorenteam in der Besetzung Roland Welsch, Bernd Raddatz, Hans Werner Saala und Erwin Wartenberg auf den ersten Tabellenplatz gespielt.

Ebenso den höchstmöglichen Sieg landeten die Nachwuchsspieler in der U12 Jugend mit ihrem
4:0 gegen Landskrone. So bleiben Qihang Yue, Florian Strauß, Mark Alexander Makarov und Richard Stiehl bis zum nächsten Jahr ungefährdeter Tabellenprimus.

Der absolute Hingucker mit dickem Ausrufezeichen ist die zweite Mannschaft der IngelheimerInnen! 5 Siege aus 5 Spielen lautet die bisherige überraschende, aber sehr fröhlich stimmende Bilanz. Auch hier wird deutlich, welch ausgeprägt durchdachte und gute Jugendarbeit in Ingelheim geboten wird. Damit ist das zweite Team in der ersten Verbandsliga auch erster.

Am vergangenen Sonntag konnte auch die erste Mannschaft ihr Können in der zweiten Rheinhessenliga zeigen und durch den 4,5: 3,5 Sieg gegen den SV Bodenheim ihren zweiten Tabellenplatz behaupten.

Simon Heinßen kombinierte prima und holte mit seinem Sieg bereits 3,5 aus 4 Punkte bei seinen Einsätzen für die erste Mannschaft! Hans Werner Saala spielte glücklos und Paul Poplawski tauschte seinen starken Turm im Endspiel, womit er das Remis nicht halten konnte.
Bernd Raddatz und Roland Welsch remisierten. Alexander Dosch und dessen Gegenüber duellierten um das Zentrum. Als Dosch mehrere Bauern ergattert hatte, war trotz Fallen die Stellung gewonnen. Thomas Henkel griff auf den Damenflügel nach langer Rochade des Gegners an, während dieser auf Henkels König zustürmte. Letztendlich konnte sich Henkel durchsetzen. Im längsten Match des Tages benötigte Anton Wachtel starke Nerven. Sein Läufer war merklich schwächer als der gegnerische Springer. Mit viel Geduld und der nötigen Portion Glück konnte er ein Unentschieden erreichen, was zum 4,5:3,5 Endstand für Ingelheim führte.

Dez 10, 2018 Kategorie: General Erstellt von: admin

Previous page: versch. Aufgaben