Lebensweisheiten (von und für Schachspieler)

Ingelheim I und II vorzeitig in Aufstiegsrunde

13. Januar 2019

Am vergangenen Sonntag hatten die ersten zwei Teams vom Schachverein Multatuli-Ingelheim e.V. zeitgleich Heimspiel in der zweiten Rheinhessenliga, bzw. in der ersten Verbandsliga. Obgleich noch ein Spieltag vor den Auf- bzw. Abstiegsrunden ansteht, steht bereits fest, dass sich beide Mannschaften souverän für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben.
Den beiden Niederlagen von Anton Wachtel an Brett fünf und Paul Poplawski an Brett sechs sollten aus Ingelheimer Sicht keine weiteren mehr folgen. Danach sah es auch nicht aus. Simon Heinßen erspielte sich deutlichen Raumgewinn, Roland Welsch ergatterte sich das Läuferpaar, Alexander Dosch dominierte die offene D-Linie, Björn Colditz erreichte einen Qualitätsgewinn und auch Bernd Raddatz erarbeitete sich Vorteile.
Allerdings musste Thomas Henkel aggressiv agieren, um den materiellen Nachteil ausgleichen zu können. Simon Heinßen konnte auf 1:2 verkürzen und Bernd Raddatz den Punkt zum Ausgleich erspielen. Seine Leichtfiguren griffen unaufhaltsam zum Sieg an. Björn Colditz ging konzentriert ans Werk, hatte bereits vor dem Qualitätsgewinn eine gute Angriffsposition durch die offene B-Linie nach der langen Rochade seines Gegenübers und setzte seinen Vorteil zur Führung um. Alexander Dosch positionierte seine Figuren genau, gewann einen Bauern und ließ sich den Ausbau zur 4:2 Führung nicht mehr nehmen. Thomas Henkel fand schöne Felder für seine Dame gegen die zwei Türme und musste nichts mehr riskieren. Er remisierte, was zum Gesamtsieg reichte. Hinzu kam nun noch das Remis von Roland welsch an Brett 2.

Mit diesem 5:3 Sieg gegen die Schachfreunde Mainz III ist den Ingelheimern der zweite Tabellenplatz in der Vorrundentabelle nicht mehr zu nehmen.

Obgleich Ingelheim II an diesem Spieltag gegen Heidesheim III mit 1,5:5,5 deutlich unter die Räder kam, leisteten die SpielerInnen von Multatuli Ingelheim in dieser Saison Hervorragendes und sind wie die erste Mannschaft vorzeitig mit dem derzeitigen zweiten Tabellenplatz sicher in der Aufstiegsrunde. Elias Colditz kam an diesem Spieltag nicht zur gewohnten Leistungsfähigkeit und auch Qizhou Yue verlor. Zu Beginn startete sie sehr aktiv, nahm für die Offensive einen isolierten Bauern hin, konnte aber doch nicht entscheidend durchbrechen. An Brett eins hatte es Florian Espelöer mit dem fast 300 DWZ Wertungspunkten stärkeren Manuel Kopp zu tun. Zwar versuchte er die gegnerische Bauernangriffsfront auszuhebeln, konnte aber letztendlich das 0:3 nicht verhindern. Hans Britz Niederlage ließ Prof. Duco van Straten einen Sieg folgen. Zuerst sah er sich einer Bauernmehrheit gegenüber, konnte dann aber den Turm für den Läufer und den Punkt gewinnen. Berit Pommerin spielte auf den Königsflügel ihres Gegenübers, kam aber nicht zum entscheidenden Vorteil und remisierte daher. Erwin Wartenberg war am längsten aktiv, wurde für seinen Kampfgeist aber leider nicht belohnt.

Jan 14, 2019 Kategorie: General Erstellt von: admin

Previous page: Nichtlustig