Vereinsturnier 2014 / 2015

Elias Colditz und Qihang Yue sind Rheinhessenmeister

Januar 2019

Bei den Rheinhessischen Schach-Jugendeinzelmeisterschaften ergatterte der Nachwuchs des SV Multatuli Ingelheim e.V. zweimal den Meistertitel sowie weitere Podestplätze. Im Turnier des U10 Nachwuchses belegten die Ingelheimer gleich alle drei Podestplätze. Mit 6 Punkten aus 7 Partien wurde Qihang Yue Meister. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Victor Eckstein (5,5 Punkte) und Mateo Gonzales Peisker (5 Punkte).

In der Gruppe der nächstälteren SpielerInnen (U12) konnte Elias Colditz vom SV Multatuli Ingelheim e.V. seiner Favoritenrolle gerecht werden. Im spannenden Turnierverlauf siegte er in fünf Partien und remisierte in der vierten Runde gegen Florian Strauß, sowie in der fünften Runde gegen Pablo Miranda Marten. Da auch Strauß gegen Marten in der sechsten Runde Unentschieden spielte, entschied am Schluss die Feinwertung zugunsten von Elias Colditz. Vizemeister wurde Pablo Miranda Marten vor Florian Strauß (Ingelheim).

Im Turnier der U16 SpielerInnen hofften die Ingelheimer auf einen Sieg von Simon Heinßen. Heinßen spielte ein gutes Turnier. Da er aber das entscheidende Spiel verlor (die restlichen Spiele hatte er gewonnen), musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Einen sehr spannenden Turnierverlauf erlebten die SpielerInnen im U18 Turnier. Aus Ingelheimer Sicht verpassten Qizhou Yue (1 Punkt fehlte) und Anton Wachtel (er erreichte den dritten Platz, wobei er bei gleicher Punktzahl wie Platz 2 und Platz 1 lediglich die schwächere Feinwertung aufwies) den Titel nur knapp.

Dähnepokal

Im Rheinhessischen Dähnepokal (KO-System) gelang Hans Britz eine Überraschung, da er in der ersten Runde gegen den späteren Turniersieger Paul Hinrichs ein Unentschieden, sogar mit Möglichkeiten zum Sieg erreichte. Sein Ingelheimer Vereinskollege Roland Welsch spielte ebenfalls ein gutes Turnier. Er musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben.

Rheinhessische Blitzmeisterschaft

Bei der Rheinhessischen Blitzmeisterschaft (5 Minuten Partien) gelang dem Ingelheimer Thomas Henkel in der ersten Runde ein toller Coup. Er besiegte Pascal Karsay (Elo 2267) und erreichte im starken Teilnehmerfeld einen Platz im vorderen Mittelfeld. Der Ingelheimer Blitzmeister Alexander Dosch startete mit herausragenden 4 aus 5 Punkten und unterlag bis dato nur dem späteren Rheinhessischen Vizemeister. Als er allerdings in der sechsten Runde seinen Vorteil mit einer Mehrfigur und in der siebten Runde den Sieg mit einer Turmmehrheit verpasste, gelang es ihm nicht mehr die Konzentration hoch zu halten und so landete er im Mittelfeld. Dennoch war es ein gutes Turnier für ihn, da zwei drittel seiner Gegner ca. 400 Wertungspunkte stärker als er waren.

Jan 29, 2019 Kategorie: General Erstellt von: admin