versch. Aufgaben

Ingelheim schafft den Aufstieg in die 1. Rheinhessenliga

31. März 2019

Bei den Ingelheimer SchachspielerInnen herrscht Feierlaune. Am vergangenen Sonntag machten die Spieler der ersten Mannschaft den Aufstieg in die erste Rheinhessenliga perfekt.

Klopfte man in den letzten beiden Jahren mit dem vierten, bzw. dritten Abschlusstabellenplatz noch in der ersten Rheinhessenliga an, machte man in dieser Saison bereits eine Runde vor Ende der regulären Saison alles klar.

Das Erfolgsrezept der IngelheimerInnen dürfte die Kombination aus Geduld, Training und sehr erfolgreicher Jugendarbeit sein.

An diesem Sonntag waren die Schachfreunde Mainz III zu Gast. Der papiergemäßen Favoritenrolle wurde der Schachverein Multatuli Ingelheim e.V. gerecht und bezwang die Gäste mit 5:3. Da gleichzeitig das Team aus Alzey sein Match gegen Vorwärts Orient Mainz verlor, ist Ingelheim der zweite Platz, welcher zum Aufstieg berechtigt, nicht mehr zu nehmen.

Bei aller Feierlaune bleibt der kleine Kritikpunkt der mangelnden Chancenverwertung bestehen. So hätte Alexander Dosch seinen Angriff nicht überreizen dürfen. Mit ruhigerer Spielweise hätte er gute Aussichten auf den Siegespunkt gehabt. Björn Colditz, welcher remisierte, hätte bei etwas höherer Konzentration leicht des Gegners Springer gewinnen können, da dieser unrettbar in seiner Fesselung verharren musste.

Nach dem 1:0, welches Simon Heinßen deutlich erzielte, konnten die Mainzer der Heimmannschaft die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen.

Anton Wachtel remisierte im Endspiel mit jeweils drei Leichtfiguren im Bauernverbund. Schon früh öffnete Paul Poplawski die G-Linie und setzte seinen Mitspieler unter Druck. Nach dem daraus resultierenden Figurengewinn punktete er sicher. Bernd Raddatz agierte druckvoll am Damenflügel und wurde mit der besseren Endspielsituation belohnt. Bei der deutlichen Führung von 2,5:0,5 konnte er sich gelassen auf das Remis zum 3:1 einigen. Am Spitzenbrett gab Thomas Henkel seine Dame für zwei Türme ab. Es gelang ihm mit genauer Spielführung seine Vorteile mit den beiden Türmen, zu deren Hilfe sich dann noch eine Läufermehrheit gesellte, zum 4:1 umzumünzen. Roland Welsch setze seine Türme auf der F-Linie mit Unterstützung der Dame zum Königsflügelangriff ein, während seine Kontrahentin versuchte ihre Bauernmajorität am Damenflügel zum Erfolg zu bringen. Schlussendlich einigten sich beide auf ein Unentschieden.

Mit Colditzs Remis und Doschs Niederlage kam so der 5:3 Sieg zustande.

Ob die Feierlaune bei den Ingelheimer Schachcracks noch intensiver wird, zeigt dann das Ergebnis der zweiten Mannschaft am 14. April. Diese spielt dann ihr letztes Saison-Match gegen den Tabellenzweiten aus Pfeddersheim.

Bei einem Sieg hätten sie dann gute Chancen auf die Vizemeisterschaft in der ersten Verbandsliga, welche zum Aufstieg in die zweite Rheinhessenliga berechtigt. Ebenso führen die Ingelheimer Jugendteams (U12 bis U16) derzeit die Tabellen in den Rheinhessischen Jugendligen an!

Apr 1, 2019 Kategorie: General Erstellt von: admin

Previous page: versch. Schachpartien