Sieg der 1. Mannschaft (11.10.2015)

Ingelheimer Stadtmeister ermittelt

Samstag, 11. Mai 2019

IM Johannes Carow ist Ingelheimer Schach Stadtmeister

Am Samstag, den 11.05. wurde im Bürgerhaus in Frei- Weinheim der neue Ingelheimer Stadtmeister im Schach gesucht. Nach sieben Runden Schweizer System, bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie, konnte dieser dann auch gefunden werden. Eine Überraschung gab es diesbezüglich nicht, da sich der Favorit IM Johannes Carow (Schachfreunde Heidesheim, 2457 DWZ) mit sieben Siegen aus sieben Spielen klar durchsetzte.

Nach drei Runden gab es nur noch vier Spieler ohne Niederlage. So kam es in der vierten Runde bereits zu Vorentscheidungen. Am ersten Brett spielte Jungtalent Daniel Ochs vom Wiesbadener Schachverein gegen Johannes Carow. Ochs ließ es sehr früh zu, dass Carows Dame einen Bauern auf dessen Grundreihe schlagen durfte, bekam dafür aber eine schnelle, gute Entwicklung seiner Figuren, was dem späteren Meister viel abverlangte. Das Wissen und die Routine ließen dann aber doch Carow die Partie für sich entscheiden. An Brett zwei wählte Lokalmatador Alexander Dosch mit den schwarzen Steinen gegen Martin Bauer (TSV Schott Mainz) die Stonewall Verteidigung. Dass Dosch sich mit der Rochade zu lange Zeit ließ, rächte sich, da Bauer mit einem Damenmanöver diese auf Dauer verhinderte und Dosch das Nachsehen hatte.
In Runde fünf setzte sich Carow mit Weiß gegen Bauer durch und behielt auch in den beiden Schlussrunden die Oberhand, so dass er bei der Siegerehrung den Pokal verdient entgegen nehmen konnte.
Aufgrund des Vorteils eines halben Buchholzpunktes wurde Daniel Ochs, vor Schachfreund Kais Vizemeister.

Auch aus Sicht des ausrichtenden Vereins SV Multatuli Ingelheim e.V. war dieses Turnier mit vielen Erfolgen bestückt.

So ergatterten Simon Heinßen, Elias Colditz und Florian Strauß die Jugendpreise eins bis drei. Naser Zuka erhielt den Ratingpreis für Spieler bis 1600 DWZ und Alexander Dosch erreichte in der Wertungsklasse bis 1800 DWZ den ersten Platz.

Mai 14, 2019 Kategorie: General Erstellt von: admin