Jugend Grand Prix 2012

6. Platz für Qizhou bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften

Juni 2019

Willingen im Sauerland, den meisten bekannt als Austragungsort von  Skisprung-Weltcups, ist  jedes Jahr Treffpunkt der Deutschen Schachjugend, um die Deutschen Jugendmeister zu ermitteln. Vom 08. bis 16. Juni  kämpften mehr als 300 junge Schachstrategen in fünf Altersgruppen um die deutschen Meistertitel.

Von Multatuli Ingelheim hatten sich die Geschwister Qizhou und Qihang Yue für das Turnier über die Landesmeisterschaften qualifiziert. Beide waren in Ihren Altersklassen rheinlandpfälzische Vizemeister  geworden.

Qihang erwischte keinen guten Start im U10-Turnier. Erst nach zwei Niederlagen verbuchte er die ersten Punkte auf seinem Konto. Den Rückstand konnte er jedoch im Verlauf des Wettkampfes nicht mehr aufholen. Nach elf schweren Runden belegte er mit 4,5 Punkten den  47. Platz von 58 Teilnehmern.

Wesentlich besser verliefen die ersten Runden für seine Schwester Qizhou im U14w-Turnier. Mit drei Siegen in Folge stand sie zwischenzeitlich an der Spitze der Konkurrenz. Erst in der vierten Runde gab sie einen halben Punkt gegen die spätere Vizemeisterin Rebecca Doll von der OSG Baden-Baden ab. In Runde fünf durfte Qizhou gegen die Turnierfavoritin Luisa Bashylina ans Brett. Lange konnte die Ingelheimerin die Partie ausgeglichen gestalten, jedoch im Endspiel setzte sich die erfahrenere Spielerin aus Solingen durch und entschied die Partie für sich. Für Luisa Basylina war dieser Sieg ein wichtiger Meilenstein für ihren Turniersieg. Diese beiden kraftzehrenden Runden forderten ihren Tribut und so konnte Qizhou in den folgenden drei Runden nur noch einen Punkt holen. Erst in der Abschlussrunde gelang ihr noch ein Sieg gegen Emilia Bildat vom SC Turm Lüneburg.

Mit 5,5 Punkten aus 9 Partien und einem 6.Rang bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften kann Qizhou sehr zufrieden sein.  Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem schönen Erfolg.

Jun 23, 2019 Kategorie: General Erstellt von: admin