Grillfest 2014

Jugendmannschaft des SVMI belegt den 5. Platz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften

Dezember 2019

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Jugend finden traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr in Magdeburg, Neumünster und Braunschweig statt.

In sieben Wettkampfklassen werden die Vereinsmeister der Deutschen Schachjugend ermittelt.

Erstmals in der Vereinsgeschichte des Schachvereins Multatuli Ingelheim qualifizierten sich drei Mannschaften für die Endrunden auf Bundesebene. Während die U10- und U12-Mannschaft nach Magdeburg reisten, durfte die U14 weiblich-Mannschaft den weiten Weg nach Neumünster in Schleswig-Holstein antreten.

17 Mannschaften kämpften in Neumünster um die Meisterschaft in der U14w-Klasse. Für Ingelheim waren Qizhou Yue, Angelique Albrecht und Dzvinka Gyácsok an den Brettern. Die Mannschaft vervollständigte Frieda von Beckh vom SK Bad Homburg als Gastspielerin.

Nach einem Sieg in der 1. Runde gegen den Lübecker SV folgten zwei Niederlagen gegen den späteren Deutschen Meister USC Halle und die SG Porz. Eine gute Platzierung rückte zunächst in weite Ferne. Die Moral der jungen Schachstrateginnen aus Ingelheim war jedoch ungebrochen und mit Siegen gegen die bayerischen Vertreterinnen von Tarrasch München und SC Garching wurde der Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt, ein Podestplatz schien möglich. Doch nach einer Niederlage in der Vorschlussrunde gegen Borussia Lichtenberg mussten sie doch noch um eine gute Platzierung bangen. Mit dem Hamburger SK (größter deutscher Schachverein mit 685 aktiven Mitgliedern) trafen die Ingelheimerinnen in der letzten Runde auf einen starken Gegner. Nach mehrstündigem Kampf endete die Begegnung mit einem klaren 3:1-Sieg.

Mit 8:6 Punkten erreichten die jungen Damen damit einen außerordentlich guten 5. Platz. Doppelt freuen konnte sich Qizhou Yue, die mit 5,5 Punkten aus 7 Partien als bestes 1. Brett ausgezeichnet wurde.

Für die beiden anderen Mannschaften in Magdeburg war die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften schon ein Riesenerfolg. Mit einem 16. Platz (5:8 Punkte) in der U12-Klasse und einem 23. Platz (7:7 Punkte) in der U10-Klasse blieben beide Mannschaften im Rahmen der Erwartungen. Für Ingelheim spielten Elias Colditz, Florian Strauß, Mark Makarov und Richard Stiehl (alle U12) sowie Qihang Yue, Ferdinand Heintz, Viktor Eckstein und Mateo González Peisker. Erfolgreichste Spieler für den SVMI waren Elias Colditz mit 4 aus 7 und Qihang Yue mit 5,5 aus 6.

Jan 9, 2020 Kategorie: General Erstellt von: admin