Qualifikationsturnier in Bad Soden (23.10.2015)

Multatuli spielt online

17. Juni 2020

Es ist immer noch nicht absehbar, wann es uns gestattet sein wird unter regulären Bedingungen wieder Schachpartien zu spielen. Um diese Zeit zu überbrücken, werden wir fortan Online-Turniere vereinsintern anbieten. Die ersten beiden Blitzturniere, die quasi als Testballons gestartet wurden, verliefen erfolgreich. Alle Teilnehmer hatten Spaß gegen bekannte Vereinsfreunde zu spielen. Es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob man im Internet gegen Anonymespielt oder ob man seinen Gegner gut kennt. Als Plattform wurde lichess.org genutzt, die sich als sehr stabil erwies. Über einen integrierten Chatroom besteht  zudem die Möglichkeit sich zumindest schriftlich zu unterhalten.

Am ersten Jugend-Online-Blitzturnier nahmen neun Jugendliche teil. Dzvinka schaffte es gerade noch sich rechtzeitig einzuwählen, während Florian etwas verspätet dazu kam. Beide waren vorher noch bei der Deutschen Online-Schulschachmeisterschaft für das Sebastian Münster Gymnasium aktiv. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug. Innerhalb von 60 Minuten galt es so viele Punkte wie möglich zu holen. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage holte sich Richard den virtuellen Pokal vor Niklas und Mark. Aber schon in der nächsten Woche werden die Unterlegenen eine Chance haben sich zu revanchieren.

Am 1. Online-Blitzturnier bei den Erwachsenen beteiligten sich sieben Spieler. Den unangefochtenen 1. Platz sicherte sich Simon Heinßen vor Andreas Hipler und Thomas Henkel. Das zweite Online-Blitzturnier findet am Dienstag, den 23.06.2020 um 20.15 h statt. Das Jugend-Online-Turnier beginnt am gleichen Tag um 18.00 h.

Jun 17, 2020 Kategorie: General Erstellt von: admin