Mitgliederversammlung SBRH (28.06.2014)

Sieg im zweiten Spiel

November 2021

Erster Sieg für die 1. Mannschaft

In der ersten Runde der 2. Rheinhessenliga musste unsere 1. Mannschaft eine deutliche Niederlage gegen die Schachfreunde aus Heidesheim verkraften. Mit drei Ersatzspielern waren unsere Spieler schon von der DWZ her deutlich im Nachteil (1633 vs. 1765).
In der 2. Runde konnte die Mannschaft jedoch in Bestbesetzung beim SV Mainz-Mombach antreten. Von den DWZ-Zahlen her gesehen war es eine Begegnung auf Augenhöhe mit einem leichten Vorteil von elf DWZ-Punkten für uns.  Auf ein schnelles Remis in ausgeglichener Stellung einigten sich an Brett 3 Roland Welsch (SVMI) und Volker Kropp.  Wenig Mühe mit ihrem Gegner hatte Qizhou Yue an Brett 1. Nach leichten Fehlern in der Eröffnung setzte sie Gligur Petreski immer mehr unter Druck, der nach einem Doppelangriff Materialverlust nicht mehr verhindern konnte und die Partie aufgab.
Der Gegner von Elias Colditz verteidigte sich in der französischen Vorstoßvariante sehr geschickt, so dass er in einem Leichtfigurenendspiel in ein Remis einwilligen musste. 
Mit einer etwas unkonventionellen Eröffnung überraschte Anton Wachtel seinen Gegner aus Mombach. Dieser fand keinen Plan gegen den Spielaufbau und kam Zug um Zug in positionellen Nachteil. Ein nicht mehr abzuwendender Königsangriff besiegelte schließlich die Niederlage. Den Siegpunkt zum 4:1 holte Simon Heinßen. Obwohl er sehr schnell zwei Bauern in seiner Partie gewinnen konnte, wehrte sich sein Gegner noch zäh, bevor er nach drei Stunden Spielzeit die Waffen streckte. Als letzter Ingelheimer spielte dann noch Mannschaftsführer Thomas Henkel. In guter Stellung übersah er einen Angriff auf seinen Turm und musste kurz darauf die Partie aufgeben. Endstand 4:2 für den SVMI. Als nächster Gegner wird am 05. Dezember der SV Alzey in Ingelheim zu Gast sein.  


Zurück
Nov 18, 2021 Kategorie: General Erstellt von: admin