Sechster Platz für Qizhou Yue bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften

Rheinland-Pfälzische Jugendeinzelmeisterschaften u10 / u12

12 / 13. März 2022

66 Jungs und Mädchen waren am vergangenen Wochenende in Frei-Weinheim zu Gast, um an den Landesmeisterschaften teilzunehmen. Das Bürgerhaus Frei-Weinheim erwies sich wieder einmal als idealer Austragungsort für ein Jugendturnier dieser Größenordnung. Insofern war es nicht überraschend, dass die Schachjugend im letzten Jahr bei uns nachgefragt hatte, ob der SVMI die Landesmeisterschaften austragen möchte. Zudem kommt noch hinzu, dass wir in der Austragung von Jugendturnieren in den letzten Jahren viel Erfahrung sammeln konnten und über gute Organisationsstrukturen verfügen. Sehr geschätzt wurde von unseren Gästen die Verpflegung durch unser professionelles Cateringteam unter Leitung von Uschi Häselbarth.

Mit sieben Teilnehmern waren wir in den Altersklassen u10 und u12 gut vertreten. Leider konnten wir zu den Turnieren u10w und u12w keine Teilnehmer entsenden. Bester Ingelheimer in der Altersklasse u10 war Konstanty Gierszewski-Noszczynski mit 4 Punkten aus sieben Spielen auf Platz 10. Weitere Platzierungen des SVMI-Teams: 13. Nikolai Gerber (3,5 Punkte), 17. Raphael Schmitt (3 Punkte), 22. Alexander Seidel (2 Punkte), 23. Lukas Gonzàlez Peisker (2 Punkte).

In der Gruppe der unter 12 jährigen Spieler waren für den SVMI Mateo Gonzalez Peisker und Niklas Kraeh am Start. Für Mateo lief das Turnier bis zur sechsten Runde recht gut. Mit einem Sieg in der letzten Runde, wäre sogar die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften möglich gewesen. Diese Chance vergab der junge Ingelheimer jedoch und landete am Ende auf Platz 10 mit 4 Punkten. Nicht so gut lief es für Niklas Kraeh, der einen rabenschwarzen zweiten Turniertag erlebte und alle drei Partien an diesem Tag abgeben musste. Mit zwei Punkten belegte er Platz 23.

Details zu den Turniergruppen können über einen Link auf der Homepage des Schachjugend Rheinland-Pfalz nachgelesen werden.

Mr 15, 2022 Kategorie: General Erstellt von: admin