Rückblick auf die Schachfreizeit in der Emmerichshütte von Anton Wachtel

Deutsche Schulschachmeisterschaften in Suhl

22.-25.Mai 2022

Mannschaft der Pestalozzischule Ingelheim bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen erfolgreich

Die Deutsche Schachjugend e.V. hatte die besten Schulschachmannnschaften aus Grundschulen in Deutschland vom 22. bis 25. Mai 2022 zur Meisterschaft nach Suhl in Thüringen geladen. Unter den 44 Mannschaften war auch das Team der Pestalozzischule Ingelheim mit Konstanty Gierszewski-Noszczyński, Alexander Seidel, Rozália Gyácsok und Lukas González Peisker, die alle auch beim Schachverein Multatuli Ingelheim aktiv sind und dort von Simon Heinssen und Gerhard Dauner trainiert werden. In Suhl trafen sie auch die Kameraden der benachbarten Bilingualen Montessori Schule Ingelheim, die teilweise mit im Verein dabei sind und die sie bei Qualifikations- und Vorbereitungsturnieren schon kennen gelernt hatten.

Nach Anreise und Anmeldung am Sonntag begann das Turnier am Montag um 9 Uhr und davor stieg die Spannung von Minute zu Minute. Am Ende des ersten Tage nach anstrengenden fünf Runden hatte sich das Team auf den 24. Platz der Tabelle vorgearbeitet, wobei Konstanty besonders erfolgreich war und mit nur einem Remis lediglich einen halben Punkt abgeben musste. Am zweiten Tag mit drei Runden konnten unsere Spieler allerdings nicht so ganz an die Erfolge des Ersten anknüpfen. Das war auch der deutlich stärkeren Konkurrenz im zweiten Durchgang mit wesentlich mehr Turniererfahrung geschuldet. Alexander hatte dabei jedoch einen guten Auftritt mit zwei Siegen, so dass die Niederlagen nicht ganz so deutlich ausfielen. Bei der Abschlussrunde am letzten Tag konnte das Team dann noch ein Remis erzielen, womit dann letztendlich der 33. Platz in der Gesamtwertung noch erreicht werden konnte.

Ein Ergebnis, das aufgrund der Ausgangslage ganze Anerkennung verdient und auch als Ansporn dazu dienen kann darauf hinzuarbeiten, im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu können.


Zurück
Jun 8, 2022 Kategorie: General Erstellt von: admin