Aufstieg in die 2. Rheinhessenliga

Erste Rheinhessenliga

September 2022

Erste Rheinhessenliga oder wir sind gekommen um zu bleiben !

Obgleich die Vorfreude, nach der letzten tollen Aufstiegssaison, auf die erste Rheinhessenliga groß war, so gab es doch einen desto holperigen Start am ersten Spieltag. Ersatzgeschwächtes Antreten, das Fehlen der an Brett eins spielenden Qizhoe Yue und die verspätete Ankunft nach der Anreise mit der Bahn fassen dies in Kürze zusammen.

So traten wir zu unserem Auftaktspiel auswärts gegen Vorwärts Orient Mainz mit nur sieben Spielern an.
Die Außenseiterrolle war uns durchaus bewusst, da Vorwärts Orient Mainz in der Vorsaison in die erste Rheinhessenliga abgestiegen war. Florian Strauß zeigte direkt, dass er am achten Brett gut mithalten konnte und hatte lange Zeit eine materiell ausgeglichene Stellung. Allerdings wusste sein Gegenüber Dame, Läufer und Turm besser in Szene zu setzen, als es Florianmit seinen Figuren (Dame, Springer und Turm) gelang.

Eine weitere Niederlage musste Finn Trenz hinnehmen. Er wählte die Caro-Kann-Verteidigung und raubte einen Bauern. Der Kosten-Nutzen Effekt war dann leider doch zu hoch. Sein Widersacher positionierte seine Figuren durch die gewonnene Zeit stark und konnte mit seinem Angriff gewinnbringend agieren.

Am dritten Brett schätzte Elias Colditz eine Zugfolge falsch ein und musste dann eine Figur gegen zwei Bauern hinnehmen. Diese Bauern glichen den Nachteil nicht aus und die Niederlage folgte.

Am Nachbarbrett hatte es Simon Heinßen mit Frank Müssig zu tun, welcher ab dieser Saison die Schachfreunde Orient Mainz verstärkt. Dieser zeigte sich in der Partie und in späteren Analysen schachwissend und konnte seinen Anzugsvorteil in einen Sieg ummünzen.

Trotz des ersten Punktes an diesem Spieltag von Alexander Dosch für Ingelheim war zu diesem Zeitpunkt die Niederlage bereits besiegelt.
Alexander setzte mit seinem Start-Ziel Sieg ein Ausrufezeichen.

Ebenso gelang Anton Wachtel eine tolle Partie. Die von ihm erzeugten Felderschwächen in des Gegners Stellung, gepaart mit guten Figurenmanövern brachten ihm mit geduldigem Spiel den vollen Punkt ein.

Thomas Henkel lehnte motiviert ein zwischenzeitliches Remisangebot ab. Diese Entscheidung stellte sich als richtig dar. Mit der richtigen strategischen Einschätzung gewann auch er seine Partie.

So hieß es dann gegen den Mitaufstiegsfavoriten aus Mainz am Ende 3:5 aus Ingelheimer Sicht. Sollten sich die IngelheimerInnen in den weiteren Spieltagen stabil aufstellen dürfte dem Ziel Klassenerhalt nichts im Wege stehen.

Alexander Dosch

Okt 7, 2022 Kategorie: General Erstellt von: admin