Vereinsturnier 2013/ 2014

Ingelheim erneut mit Rekordsieg!

Dezember 2022

Schach: Ingelheim erneut mit Rekordsieg!

Am vergangenen Sonntag gelang der ersten Mannschaft aus Ingelheim mit dem 7:1 Sieg gegen die TSG Bretzenheim ihr bis Dato höchster Sieg in der ersten Rheinhessenliga. Somit unterstrichen die Aufsteiger überdeutlich, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.

Finn Trentz punktete am fünften Brett zum 1:0. In der russischen Eröffnung erhielt er Vorteile auf der offenen Linie und sein Angriff brachte ausreichend materiellen Vorteil ein.

Das 2:0 erzielte am zweiten Brett Elias Colditz. Er holte sich den F-Bauern ab, spielte konsequent weiter und erreichte schließlich ein gewonnenes Endspiel mit zwei Türmen und vier Bauern gegen 2 Türme und zwei Bauern.

Mit den Folgesiegen von Simon Heinßen und Roland Welsch stand es schon 4:0. Heinßen gelang ein tolles Spiel gegen den starken T. Schössler am ersten Brett. Auf beiden Seiten standen vier Bauern, ein Turm und ein Springer, doch Heinßens Zentrumsbauer war gewinnbringend aktiver.

Welschs gewonnener Freibauer auf der D-Linie war verheißungsvoll. Daran änderte auch der Königsflügelangriff seines Gegenüber nichts, welchen Welsch abwehren konnte.

Der erst Elfjährige Mateo Gonzalez Peisker erreichte ein beachtenswertes Remis. Zuerst musste er durch eine Taktik einen Läufer gegen einen Bauern abgeben. Er zeigte aber Kampfgeist und wickelte in eine ausgeglichene Endspielstellung ab.

Thomas Henkel kann sich sowohl über seinen Punkt, als auch über den derzeitigen ersten Platz in den Top Ten der Liga freuen! Die wilde Bauernstruktur hatte auf beiden Seiten viel Rechenarbeit verlangt. Am Ende stand Henkel mit Mehrbauern im Endspiel auf Gewinn.

Zum 6,5:0,5 punktete nun Alexander Dosch. Auch er ist ohne Niederlage in den Top Ten der Liga. Bauerngewinn, aktives Läuferpaar und defensive Figuren seines Gegenübers reichten zum Sieg aus.

Spannend bis zum Schluss blieb es bei Björn Colditz. Mit schwarz spielend gab es einige Abtäusche und es kam zu einer ungleichen Materialverteilung. Colditz spielte mit Dame im Bauernverbund gegen Turm, Läufer im Bauernverbund mit einem Freibauern. Die Analyse zeigte Vorteile auf Colditz Seite, jedoch stand der hohe Mannschaftssieg bereits fest. Somit remisierte er zum 7:1 Gesamterfolg für Ingelheim.

Am nächsten Spieltag gegen die Schachfreunde aus Heimersheim möchte Ingelheim mit einem Sieg einen weiteren Erfolg vorweisen.

Jan 9, 2023 Kategorie: General Erstellt von: admin