2. Mannschaft im Aufwind (29.11.2015)

Beginn der Schachsaison

2016 / 2017

Anpfiff zur Schachsaison

Am 11. September fand der erste Spieltag der neuen Schachsaison statt. In der zweiten Rheinhessenliga spielte der Schachverein Multatuli Ingelheim (kurz: SVMI) gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Heimersheim.

Bei Schach besteht eine Mannschaft aus acht Spielern, welche an acht Schachbrettern voneinander unabhängige Partien spielen. Jeder Sieg bringt der Mannschaft des Gewinners einen sogenannten Brettpunkt. Es gewinnt die Mannschaft, welche nach dem Ende aller Partien die meisten Brettpunkte hat. Das Liga-System des Schachs ist dem des Fußballs sehr ähnlich und auch die Berichterstattung weist keine großen Unterschiede auf:

Schon zu Beginn war die Mannschaft des SVMI in Überzahl, sodass der erfahrene Spieler Saala seinem Team ein frühes 1:0 brachte. Den nächsten Punkt holte der Neuzugang Wachtel nach gutem Stellungsspiel. Es folgte ein Anschlusstreffer vom Heimersheimer Torjäger Klein, worauf der Top-Stürmer Naser den Ingelheimer Vorsprung wieder vergrößerte. Der Publikumsliebling Florian setzte noch einen drauf und erzielte das 4:1.

Anfang der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Teams noch ein spannendes Spiel, doch in einem sehr taktischen Zweikampf siegte Dosch gegen Norheimer und brachte damit eine frühzeitige Spielentscheidung. Die Heimersheimer verloren die Hoffnung und so trafen der Ingelheimer Mannschaftskapitän Henkel und Stammspieler Colditz ebenfalls.

Endergebnis: 7:1 für den SVMI

Anton Wachtel