1.Mannschaft behauptet Tabellenführung

25.09.2016

Schachverein Multatuli Ingelheim behauptet Tabellenführung

Der Saisonauftakt für den Schachverein Multatuli Ingelheim in der zweiten
Rheinhessenliga ist mehr als nur gelungen.

So behaupten die Spieler für Ingelheim nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung. Mit einer ordentlichen Portion Rückenwind nach dem 7:1 Erfolg des ersten Spieltags fuhr man am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel beim SC Landskrone.Zwar traten die Ingelheimer, wie auch am ersten Spieltag, ersatzgeschwächt an, jedoch erging es den Spielerinnen und Spielern des SC Landskrone ebenso.

Die schnelle Führung für Ingelheim erzielte P. Poplawski in einer von beiden Spielern flott geführten Partie. Nach dem 1:0 war dann Geduld angesagt. Während an Brett sechs H. Saala gegen M. Siedler ein Königsflügelangriff ebenso mit einer Attacke auf den König beantwortet wurde, erhielt E. Wartenberg mit einem Figurengewinn gegen zwei Bauern deutlichen Vorteil. Auch A. Dosch nutzte mehr und mehr die positionellen Vorteile in der Partie gegen Dr. S. Perovic-Ottstadt aus. An Brett eins im Match T. Henkel mit dem über 100 DWZ wertungsstärkeren E. Förster war das Ergebnis nicht abzusehen. Bei den Spielern R. Welsch, B. Raddatz und R. Gaul wirkten die Partien ausgeglichen. Die Tatsache, dass drei Remisangebote auf beiden Seiten abgelehnt wurden, zeigte den deutlichen Kampfgeist an diesem Spieltag.

So blieb es spannend bis zum Schluss. R. Welsch musste sich mit einem Remis zufrieden geben, da sein Gegenüber solide agierte, während E. Wartenberg seinen Vorteil aufgrund einer übersehenen Gabelung mit Folgen des Turmverlustes verlor, was die Niederlage zur Folge hatte. Das Remis von R. Gaul bedeutete einen ausgeglichenen 2:2 Zwischenstand.

Die Führung für Ingelheim stellte nun A. Dosch wieder her. Zwar wusste seine Gegnerin gekonnt zu verteidigen, doch waren die räumlichen und positionellen Vorteile bei A. Dosch zu groß geworden, um die Partie halten zu können.

Die Königsangriffe in H. Saalas Partie wurden im Spielverlauf in ein Damenendspiel umgewandelt. Hier war jedoch der Bauernvorteil von M. Siedler vom SC Landskrone zu deutlich, was die Aufgabe mit sich führte. Nach diesem 3:3 einigte man sich an Brett eins auf Remis, da keiner seinen Bauernüberhang am Flügel, bzw. in der Brettmitte durchzusetzen vermochte. Aus Ingelheimer Sicht war es dann gut, dass  B. Raddatz eine Bauernmehrheit erringen konnte, die er dann routiniert im Endspiel in den noch nötigen Punkt für Ingelheim verwandelte.

Am Ende stand nun der knappe 4,5:3,5 Erfolg für Ingelheim.

Okt 2, 2016 Kategorie: General Erstellt von: admin

Nächste Seite: Multatuli