Grandioser Erfolg unserer Schulen

Erfolgreiche Ingelheimer Schulschachmannschaften

Die Schulschachmeisterschaften des Landes Rheinland-Pfalz wurden in diesem Jahr im Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf ausgetragen. RLP-Schulschachreferent Bernd Mallmann leitete den Landesentscheid der besten 50 Schulmannschaften aus Rheinland-Pfalz. Für das Turnier, das in sechs Wettkampfklassen durchgeführt wurde, qualifizierten sich bei den Rheinhessischen Schulschachmeisterschaften auch fünf Mannschaften Ingelheimer Schulen.

Im Turnier der Grundschulen siegte ungeschlagen die 1. Mannschaft der Bilingualen Montessori-Schule Ingelheim vor der Grundschule Idarbachtal. Einen spannenden Endkampf um Platz 3 lieferten sich in der letzten Runde die Theodor-Heuss-Schule Ingelheim mit der Goetheschule Lahnstein, den die Ingelheimer knapp mit 2,5:1,5 für sich entscheiden konnten. Damit qualifizierten sich sowohl die Montessori-Schule als auch die Theodor-Heuss-Schule für die Deutschen Meisterschaften der Grundschulen, die Anfang Mai in Friedrichroda (Thüringen) stattfinden werden.

Montessori-Schule                                             Theodor-Heuss-Grundschule

Gute Chancen auf einen Qualifikationsplatz rechnete sich auch Mannschaft des Sebastian-Münster-Gymnasiums in der Wettkampfklasse bis 13 Jahre aus. Nach einer Niederlage in der 1.Runde gegen den späteren Turniersieger, das Auguste Viktoria Gymnasium aus Trier und einem Unentschieden in der 3. Runde schien das Ziel Deutsche Meisterschaft in weite Ferne gerückt zu sein. Jedoch erwies sich die Mannschaft des SMG als sehr nervenstark und gewann ihre restlichen Spiele. Am Ende reichte das für Platz 2. Die überglücklichen Spieler des SMG werden nun gemeinsam mit dem Sieger der Wettkampfklasse unser Bundesland bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Sebastian Münster Gymnasium

Damit qualifizierten sich zum ersten Mal drei Mannschaften aus drei Ingelheimer Schulen für die Deutschen Schulschachmeisterschaften. Ein Erfolg, der dem Engagement der Schachvereine in Ingelheim und Umgebung und der Schach-AG-Leiter an den Schulen zu verdanken ist.

Damit werden 9 (!) Kinder unseres Vereins bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften mitspielen.

Montessori-Schule: Victor Eckstein (Betreuer Jürgen Giehl)
THS: Mark und Max Makarov, Richard Stiehl, Milan Kumar, Dzvinka Gyácsok (Betreuer Roland Welsch)
SMG WK bis 13 Jahre: Elias Colditz, Qizhou Yue, Florian Strauß (Betreuer Manuel Kopp)