Rekordsieg für Ingelheim

November 2022

Rekordsieg für Ingelheim

In der noch jungen Saison erspielte sich die erste Mannschaft des Schachvereins Multatuli Ingelheim mit dem 6,5:1,5 Auswärtserfolg gegen den Schachclub Landskrone II einen Rekordsieg!
Sowohl „intern“ (dies war der höchste Sieg für Multatuli Ingelheim in der ersten Rheinhessenliga), als auch „extern“ (der in dieser Saison eingestellte höchste Mann-schaftssieg dieser Liga in der aktuellen Saison) war ein riesiger Erfolg.

Den Punktereigen eröffnete nach dem Kampflossieg am ersten Brett Hans Britz an Brett acht. Er überlastete geschickt die Deckungsmöglichkeiten seines ca. 150 DWZ stärkeren Gegenübers und eroberte einen Bauern. Gegen das Läuferpaar spielend nahm Hans Britz nun das Remisangebot in Vorteilstellung an. Am fünften Brett hatte Finn Trenz Gegner die Nilpferderöffnung gewählt. Wie an fünf weiteren Brettern wurden hier Läufer fianchettiert. Der amtierende Rhein-Hessische Jugendmeister Finn Trenz hatte einen starken Zentrumszugriff. Durch eine schöne Taktik erhielt er zwei Figuren gegen einen Turm, welche im Spielverlauf zur Mehrfigur und zum Sieg führten.
Auch Alexander Dosch dominierte das Zentrum und stand fast durchgehend vorteilhaft.
In Anbetracht der Vorteilssituation für Ingelheim begnügte er sich dennoch mit einem Remis, was in diesem Moment die 3:1 Führung für Ingelheim bedeutete.
An Brett drei sah sich Elias Colditz der Drachenvariante gegenüber. Nach einigen Abtäuschen verblieben jeweils zwei Türme im Bauernverbund. Auch hier wurde remisiert.
Simon Heinßen sicherte mit seinem Siegpunkt bereits den Teamerfolg für Ingelheim.Sein aktiver König war ein deutliches Plus im Turmendspiel. Dieser Vorteil kombiniert mit der korrekten Berechnung brachte dann den Erfolg.
Teamkapitän Thomas Henkel spielte auf eine Bauernschwäche. Der nach und nach höher werdende Druck führte zu einem gewinnbringenden taktischen Schlag.
Den letzten Brettpunkt steuerte nun Roland Welsch zum 6,5:1,5 Gesamtergebnis hinzu. Ein Angriff auf den Königsflügel bescherte ihm einen Mehrbauern und ein zweiter folgte. Trotz zäher Gegenwehr münzte Roland Welsch seinen Vorteil in den vollen Punkt um.

Somit gab es an diesem Spieltag an allen acht Brettern für Ingelheim nicht eine einzige Niederlage und die Freude über diesen Rekordsieg ist groß.

Alexander Dosch

Nov 15, 2022 Kategorie: General Erstellt von: admin