Konz- Rh-Pf. Mannschaftsmeisterschaften

Am ersten Mai-Wochenende (06./07.05.) nahm unsere Ingelheimer U16-Jugendgruppe an der rheinland-pfälzischen Mannschaftsmeisterschaft in Konz bei Trier teil.

Sie hatte von Beginn an einen schweren Stand bei sehr starker Konkurrenz.
Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System.
7 Mannschaften kämpften in der Grundschule St. Alban um Brettpunkte.
Die Bedenkzeit betrug 90 Minuten für die gesamte Partie.

Anton Wachtel, Lukas Lang, Elias Colditz (Ersatzspieler für Simon Heinßen) und Erik Firnges hatten es in der 1. Runde mit dem spielstarken Team Trier I zu tun. Mit einem DWZ-Unterschied von zum Teil mehr als 400 Punkten hatten wir nicht viel Chancen: alle 4 Partien gingen verloren.

In der 2. Runde hatten unsere Jungs spielfrei. Die freie Zeit nutzten wir, um unser Quartier in der Trierer Jugendherberge zu beziehen. Zwischen den Schachpartien gab es als Ausgleich für alle Jugendlichen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten der Bewegung: Tischtennis, Fußball, Basketball.

Im Abendspiel (Runde 3) hieß unser Gegner Möhrsdorf/Lahr.
Anton konnte an Brett 1 die Dame seines Gegners fangen und brachte nach einigen Zügen das materielle Übergewicht zum Sieg. Lukas (Brett 2) hatte die Entwicklung seiner Figuren etwas vernachlässigt und musste positionell um Ausgleich kämpfen. Später zwang ihn sein Gegner eine Figur zu geben und Lukas konnte die Partie nicht mehr halten. Das Ziel war nun ein 2:2 zu erreichen.  Dazu brauchten wir an den hinteren Brettern 3 und 4 allerdings noch einen Punkt. Elias kämpfte an Brett 3 mit Dame, Läufer und Bauern um den Sieg. Nach dem Tausch der Damen und Läufer war das entstandene Bauernendspiel (leider nur!) remis. Erik (Brett 4) hielt lange Zeit gut mit und landete in einem leicht schlechteren Turmendspiel. Das Wettrennen eines jeweiligen Freibauern auf heterogenen Flügeln entschied sein Gegner für sich. Somit mussten wir den Möhrsdorfern, die um 200 DWZ-Punkte stärker waren,  zum knappen 2,5:1,5-Sieg  gratulieren.

Am Sonntag wurde den Ingelheimern als Viertrundengegner der rheinland-pfälzische Nachbar aus Bingen zugelost. Als krasser Außenseiter hatten wir gegen den Turnierfavoriten und späteren Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeister keine Chance. Anton hätte am führenden Brett mit etwas Glück und besserer Endspieltechnik ein Leichtfigurenendspiel (ungleichfarbige Läufer und Springer) mit 2 gegen 3 Bauern am gleichen Flügel remis halten können.

In der 5. und letzten Runde gab es gegen „Post Trier“ (Durchschnitts-DWZ von 1198) einen ungefährdeten 3,5:0,5-Sieg und damit einen versöhnlichen Abschluss an der Mosel.

Die Ingelheimer belegten am Ende einen achtbaren 5. Platz, der den Erwartungen entsprach.

Previous page: U16-Team auf Platz 1
Nächste Seite: Doppelsieg für U12