Rheinhessische Jugendeinzelmeisterschaften in Heidesheim

Schach Verbandsliga: Auftaktsieg für IngelheimII

Die zweite Mannschaft des Schachvereins Multatuli Ingelheim ist mit einem 4,5 : 2,5 Erfolg gegen Vorwärts Orient Mainz IV erfreulich in die neue Saison gestartet. Paul Poplawski konnte eine Bauernmehrheit erreichen. Allerdings wurden ihm die dadurch geöffneten Linien zum Verhängnis, da sein Gegenüber nun einen starken Königsangriff durchführen konnte.

Am Nachbarbrett glich nun Mateo Gonzalez Peisker aus. Es gelang ihm die Verteidigungslinien seines Gegners empfindlich durch einen weit vorgerückten Bauern zu stören. Den dadurch entstandenen materiellen Vorteil verwandelte er sicher zum Sieg.

Das einzige Remis in dieser Mannschaftsbegegnung spielte Erwin Wartenberg. Er opferte mutig Material und öffnete dadurch die Königssicherheit seines Kontrahenten. Nach einer Weile wiederholten die beiden in selber Stellung dreimal die Züge, was zum Remis führt. Erwin Wartenberg hatte jedoch eine klare Gewinnstellung auf dem Brett.

Dzvinka Gyacsok bekam eine Caro-Kann-Eröffnung aufs Brett. Sie kämpfte später tapfer im Turmendspiel gegen eine Bauernmehrheit, musste ihr Spiel jedoch nach starker Gegenwehr aufgeben.

Zwar lag Ingelheim nun mit 1,5:2,5 hinten, jedoch sah es bei den übrigen Partien verheißungsvoll aus.

Richard Stiehl konnte sich so durch die Partie manövrieren, dass er in ein reines 6 gegen 5 Bauern-Endspiel kam, welches er sicher verwertete.

Prof. Duco van Straten ergatterte sich einen Zentrumsmehrbauern. Es gelang ihm diesen immer weiter Richtung Grundreihe zu schieben und dadurch die Partie für sich zu entscheiden.

Quihang Yue musste geduldig ausharren, da er etwas in die Defensive gedrängt wurde. Zusätzlich musste er wachsam spielen, da sein Gegenüber zum Königsangriff ansetzte. Quihang Yue verteidigte gut und konnte dann im Zentrum aktiv werden. Am Ende sprang der volle Punkt für ihn heraus.

In der nächsten Runde spielt Multatuli Ingelheim II gegen Pfeddersheim.

Okt 11, 2023 Erstellt von: admin