Doppelsieg für U12

U16 qualifiziert sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

September 2023

Mit zwei Mannschaften sind wir vom 15.-17.09. zu den Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften in Oberbernhards gefahren. Sowohl unsere U16 (Startplatz 3 von 10) als auch unsere U12 (Startplatz 4 von 8) hatten es mit enorm starker Konkurrenz aufzunehmen. Die lange Anreise steckten die Jüngeren offensichtlich besser weg als die Großen, denn sie besiegten in der Freitagabendrunde Rochade Saarlouis, während die U16 sich gegen die deutlich schwächere Mannschaft des VFL Gera mit einem Unentschieden zufriedengeben musste.

Am nächsten Morgen drehte sich das Glück aber um 180 Grad: Unsere U16 schlug die favorisierte Mannschaft aus Weimar deutlich mit 3.5:0.5. Die U12 hatte erst den Turnierfavoriten Bad Homburg und am Nachmittag den letztendlichen Turniersieger Offenbach zum Gegner und holte aus acht Partien lediglich ein einziges Remis bei sieben Niederlagen. Bad Homburg erwies sich auch für die U16 als überlegen und schlug sie mit 3:1. Nach Tag 2 waren beide Mannschaften unzufrieden und ein Treppchenplatz inklusive Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Magdeburg sah weit entfernt aus.

Doch am vierten Morgen rafften sich beide Mannschaften auf und schlugen Riegelsberg (U16) und Weimar (U12) jeweils deutlich. Während die U12 wusste, dass die Aussichten auf einen Qualifikationsplatz dennoch gegen 0 gingen, sah sich die U16 plötzlich der Situation konfrontiert, dass ein Sieg gegen die Tabellenersten aus Offenbach zur Qualifikation gerade so reichen würde. Die U12 erzielte ein zufriedenstellendes 2:2 gegen die stärker besetzte Mannschaft aus Trier. Währenddessen hatte der Ehrgeiz von unseren vier U16-Spielern Besitz ergriffen und sie gewannen eine Partie nach der anderen. Mit einem überragenden 4:0 Sieg fegten sie Offenbach vom ersten Platz.

Am Ende landete unsere U12 mit Mateo, Niklas, Konstanty, Alexander und Lukas im Mittelfeld auf Platz 5. Finn, Elias, Florian und Qihang sicherten sich in der U16 den zweiten Platz – vor Offenbach und hinter Bad Homburg. Damit haben sich die großen Jungs für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und fahren zwischen den Jahren nach Magdeburg. Wir kommen aus dem Gratulieren gar nicht mehr raus! Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Alexander, Florian und Qihang, die jeweils essenzielle Stützen ihrer Mannschaften waren.

Ein großer Dank gilt den Fahrern: Kerstin, Andrea, Robert und Dominic. Ohne engagierte Eltern sind solche Meisterschaften nicht möglich und wir wissen sehr zu schätzen, wie viel Engagement die Ingelheimer Eltern zeigen!  Simon Heinßen

Okt 12, 2023 Kategorie: General Erstellt von: admin