Jugendturniers SMG und "Altes Gymnasium"

Ingelheim Tabellenführer in der 1. Rheinhessenliga

15.Oktober 2023

Die erste Mannschaft des Schachvereins Multatuli Ingelheim zeigt sich zu Beginn der neuen Saison in bestechender Form. In der zweiten Runde der ersten Rheinhessenliga ging es auswärts gegen die Schachfreund aus Heimersheim. Nach dem kampflosen Sieg von Hans Britz gelang es Florian Strauß sein Spiel gegen seinen nominell leicht stärkeren Gegner zu gewinnen. Letztendlich war die raumgewinnende Zentrumsaktivität entscheidend. An Brett vier wusste Elias Colditz mit den schwarzen Steinen gegen den Königsbauernaufbau zu gefallen. Nach der Eröffnungsphase konnte er seinen Druck erhöhen und sich mit entscheidendem Zentrumsbauerngewinn durchsetzen. Zum Zwischenstand von 4:0 gewann nun Alexander Dosch seine Partie. Er konnte sich nach gutem Mittelspiel zwischen zwei Taktiken entscheiden, was viel Rechenarbeit bedeutete. Die Wahl war zwischen einem vorteilhaften Endspiel und einem drohenden Mattangriff nicht leicht. Alexander Dosch rechnete richtig und entschied sich für einen gewinnbringenden Angriff. Mit seinem Remisangebot, welches angenommen wurde sicherte Thomas Henkel den Gesamtsieg für Ingelheim. Das Spiel war sehr spannend, da er zwei Bauern ins Geschäft steckte, um verschiedene Felderschwächen und einen rochadelosen König des Gegenübers zu erreichen. Sicherlich wäre der weitere Verlauf reizvoll gewesen, aber Thomas Henkel handelte mannschaftsdienlich. Am ersten Brett war es Simon Heinßen dessen Angriff im Zentrum und am Damenflügel schneller ins Rollen kam, als der Königsflügelangriff seines Gegenübers. Den sich daraus ergebende Vorteil nutzte Simon Heinßen zum vollen Punktgewinn. Björn Colditz hatte zu Beginn etwas räumlichen Vorteil, woraus sich nach und nach ein Turmendspiel mit allen vier Türmen ergab, welches im Remishafen angelangte. An Brett zwei gelang es Finn Trenz nach einer etwas passiveren Stellung einen Mehrbauern am Königeflügel zu behaupten. Mit Turm und vier Bauern (darunter ein Doppelbauer) gegen Turm und drei Bauern musste er schlussendlich das Remis hinnehmen.
So gelang den Ingelheimern ein sehr starker 6,5: 1,5 Auswärtssieg.

Okt 25, 2023 Kategorie: General Erstellt von: admin

Previous page: Jugend Grand Prix 2012