Jugendturniers SMG und "Altes Gymnasium"

Ingelheim mit sensationellem Rekordsaisonbeginn

05.November 2023

Schaut man auf die aktuelle Tabelle der ersten Rheinhessenliga, so gehen einem allmählich die Superlative aus. So viele Brettpunkte wie Ingelheim in den ersten drei Saisonspielen erzielt hat, konnte bis dato noch kein anderes Team in der ersten Rheinhessenliga zum gleichen Zeitpunkt erreichen.

Mit dem 7,5: 0,5 Auswärtssieg gegen Vorwärts Orient Mainz II setzten die Ingelheimer das nächste Ausrufezeichen. Und um die Feierlaune noch zu erhöhen, konnte auch die zweite und die dritte Mannschaft am Sonntag ihre Spiele gewinnen.

Für die erste Mannschaft holte Anton Wachtel mit einem schönen Mattangriff an Brett 7 den ersten Brettpunkt. Am Nachbarbrett remisierte Roland Welsch. Er sah mit einem Bauernopferangebot einen gelungenen Weg, um seine Figuren stark in Szene zu setzen. Sein Gegenüber nahm dies nicht an und es folgte das baldige Unentschieden.

Florian Strauß schwächte die Bauernstruktur seines wertungsstärkeren Gegners, erarbeitete sich zwei Mehrbauern und den Sieg.

An Brett vier investierte Elias Colditz viel Bedenkzeit und konnte trotz Zeitnot des Gegners König aus seiner Sicherheit herauslocken und den vollen Punkt einholen.

Auch Finn Trenz investierte viel Bedenkzeit, um auf Schwächen abzielen zu können, was ihm auch gelang. Mit seinem Sieg brachte er die Ingelheimer mit 4,5 zu 0,5 in Führung. Somit war der Mannschaftssieg gesichert.

Simon Heinßen sicherte sich die C-Linie und aktivierte seine Figuren zielführend, was ihm den notwendigen Vorteil im folgenden gewonnenen Bauernendspiel bescherte.

Auch Thomas Henkel und Alexander Dosch mussten sich im Endspiel konzentrieren. Thomas Henkel hatte den Vorteil einer Figur gegen zwei Bauern auf seiner Seite und punktete damit zum 6,5 zu 0,5.

Den Schlusspunkt setzte Alexander Dosch. Zwei gegen einen Bauern am Damenflügel und die Schwächen um einen isolierten Zentrumsbauern brachten den gewünschten Erfolg.

Obgleich Mannschaftsführer Henkel zu Recht betonte, man solle auf dem Boden bleiben, wollen die Ingelheimer am nächsten Spieltag erneut mit einer guten Leistung die Tabellenführung bewahren.

Nov 8, 2023 Kategorie: General Erstellt von: admin

Previous page: Jugend Grand Prix 2012