Jugend-Sommerturnier-unterstützt durch den Förderverein des Jugendschachsports in Ingelheim e.V.

Mit einem Bein schon in der Aufstiegsrunde!

19.November 2023

Nach dem 4:4 Unentschieden gegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde aus Mainz könnte man sich die Frage nach dem halbvollen oder nach dem halbleeren Glas stellen. Einerseits war es schade, dass wir als leichter Favorit einen Mannschaftspunkt abgegeben haben, andererseits haben wir damit 4 Spiele hintereinander nicht verloren, was eine großartige Leistung darstellt.

Der Blick auf die Tabelle verrät uns nun, dass wir auf den Tabellenfünften 4 Mannschaftspunkte und 13 Brettpunkte Vorsprung haben. Rein mathematisch könnten wir also bei den drei verbleibenden Vorrundenspielen noch von einem der ersten vier Plätze verdrängt werden. Rein praktisch könnten wir jedoch schon die Sektflaschen kaltstellen und uns auf die Aufstiegsrunde freuen, was den gleichzeitigen Klassenerhalt sichern würde.

Doch bevor wir den Blick auf den Spieltag der ersten Mannschaft werfen, gilt es die hervorragende Leistung unseres zweiten Teams zu würdigen.

Mit einem 6:1 Sieg steht die zweite an der Tabellenspitze der 1. Verbandsliga.

Herzlichen Glückwunsch!

Gerne hätte Ingelheim I mit einem weiteren Sieg die Tabellenspitze behalten, aber dies gab der Spieltag am vergangenen Sonntag nicht her.

Dass das Match mehr auf Augenhöhe verlief, als es uns recht war, zeigte die Tatsache, dass es nach zwei Stunden noch 0:0 stand.

Die Stellungseinschätzungen zu diesem Zeitpunkt neigten sich wohl eher in unsere Richtung. Zwar hatte Florian Strauß schon eine problematische Stellung auf dem Brett, dafür lag Elias Colditz mit einem Bauern vorne und ließ die dafür angedachte Kompensation seines Gegners recht klein ausfallen. Auch Qihang Yue konnte mit einem Druckspiel auf einen schwachen Bauern einen Vorteil aufweisen. Entgegen der Prognose gerieten wir dann mit 0:2 in Rückstand. Völlig überraschend musste Thomas Henkel seine Partie aufgeben, da er (fesslungsbedingt) in materiellen Nachteil kam. Florian Strauß arbeitet an seiner Verteidigung, jedoch war der Minusbauer plus die Königsunsicherheit zu groß.

Finn Trenz hatte sich dazu entschieden, den König nicht zu rochieren, um an beiden Flügeln aktiv zu werden. Für die Risikofreude wurde er mit dem Sieg belohnt und hat bisher am zweiten Brett mit 3,5 aus 4 Punkten absolut überzeugt. Simon Heinßen hatte seinem Gegenüber das Zentrum überlassen, konnte aber mit den schwarzen Steinen seine Figuren ausgleichend gut entwickeln. Roland Welsch überlegte, ob er auf der offenen A-Linie aktiv werden sollte, oder ob er im Zentrum auf Vorteile spielen könnte, während Alexander Dosch das Remisangebot eher ungern annahm. Gerne hätte er weitergespielt, um der Mannschaft vielleicht doch noch Siegeschancen zu erhalten, jedoch standen einige Abtäusche an, was dann doch zu remislich wirkte.

Zum Glück aus Ingelheimer Sicht ist Elias in dieser Saison so richtig in Fahrt und nutzte seine Vorteile zum Sieg. Damit hat Elias in dieser Saison bisher alle seine Spiele gewonnen und steht auf Platz eins in der Top Ten Liste der ersten Rheinhessenliga.

Am ersten Brett hatte sich Simon kämpferisch gezeigt und das Remisangebot seines Gegners abgelehnt. Es ergab sich später ein Springerendspiel mit drei Bauern auf jeder Seite was schlußendlich doch zum Unentschieden führte, was Simons starken Saisonstart (3,5 aus 4 Punkten) jedoch keinen Abbruch tat.

Bei diesem Stand von 3:3 hatte Roland einen Bauern weniger, was er aber durch das aktivere Figurenspiel ausgleichen konnte. Qihang hatte drei Bauern und einen Springer gegen zwei Bauern und einen Läufer. Die Stellung hatte sich aber festgefahren, so dass es an beiden Brettern zu einem Remis kam.

Nov 20, 2023 Kategorie: General Erstellt von: admin