Jugend Grand Prix 2012

Ingelheim I erfährt erste Saisonniederlage

03.12.2023

3:5 lautete das Endresultat aus Ingelheimer Sicht gegen die Schachfreunde Mainz II. Das Match konnte auf Augenhöhe erwartet werden und genau so verlief es auch.
Mutig spielte Florian Strauß auf Angriff. Auch wenn er zwischendurch die etwas schlechtere Stellung auf dem Brett hatte, wusste er seine Figuren gewinnbringend zu organisieren.

Am Nachbarbrett nutzte Anton Wachtel die zurückgebliebene Figurenentwicklung seines Gegenübers aus. Der unrochierte König war Anlass zum siegbringenden Angriff. Somit bleibt Anton Wachtel mit 3 Siegen aus 3 Spielen bei 100 Prozent.

Der bisherige Topscorer des Teams, Elias Colditz, musste hingegen im fünften Spiel seine erste Niederlage hinnehmen. Er unterschätzte des Gegners Angriff auf seinen Königsflügel und musste die Niederlage akzeptieren.

Finn Trenz kam recht zufriedenstellend aus der Eröffnung. Im Spielverlauf wusste sein Gegenüber jedoch dessen Stellung zu schwächen und fügte Finn die Niederlage zu.

Simon Heinßens Partie wurde zum Angriff auf zwei Flügeln. Er attackierte des Gegners Königsflügel, während er sich aber eingestehen musste, dass sein Gegner auf dem Damenflügel zu spielentscheidendem Vorteil kam.

Alexander Dosch bleibt zwar zur Saisonhälfte unbesiegt, nahm das Remisangebot seines Gegners beim 2:3 Zwischenstand aber nicht sehr gerne an. Jedoch zeigten die Berechnungen, bei sehr wenig Bedenkzeit im Endspiel mit je einem Turm und zwei Bauern keine Siegesmöglichkeit.

Roland Welsch hatte eine optisch gute Situation herausgearbeitet und lehnte das Remisangebot seines Gegenübers mannschaftsdienlich ab.
Die drei Figuren von Roland gegen Turm und Figur im jeweiligen Bauernverbund wurden nach einem Leichtfigurentausch zum Spiel zwei Leichtfiguren gegen den Turm. Leider stellte sich heraus, dass die beiden Figuren etwas zu unharmonisch wirkten, was dem Turm die Macht gab einen Bauerndurchbruch mit gewinnbringender Stellung für den Mainzer einzuleiten.

Thomas Henkels Endspiel war mit einem Bauern, Turm und König gegen zwei Bauern, Turm und König recht festgefahren und damit Remis.

Dez 13, 2023 Kategorie: General Erstellt von: admin