Ingelheim mit Kantersieg in die Aufstiegsrunde

04. Februar 2024

Am vergangenen Sonntag konnten die Ingelheimer in der ersten Rheinhessenliga gegen Gau-Algesheim II einen 6,5:1,5 Kantersieg einfahren.

Da die Qualifikation für die Aufstiegsrunde bereits feststand und Ingelheim durch den kampflosen Sieg von Finn Trenz mit 1:0 in Führung ging, konnte man gegen die starken Gau-Algesheimer entspannt antreten.

Während Björn Colditz einen Bauern gewinnen konnte, mussten Anton Wachtel und auch Simon Heinßen jeweils einen Bauern abgeben. Roland Welsch konnte sich mit seinen Figuren schrittweise dem Königsflügel seines Gegenübers annähern. Thomas Henkel sicherte sich mit seinen Türmen die E-Linie, jedoch baute sich sein Gegenüber stark auf dem Damenflügel auf. Am vierten Brett sicherte sich Elias Colditz in der französischen Eröffnung Raumvorteil, musste jedoch sehr auf einige geschwächte weiße Felder aufpassen. Björn Colditz baute seinen Vorteil aus, Roland Welsch kam in materiellen Vorteil und Anton Wachtel fand wieder mit dem besseren Angriff ins Spiel zurück. Folgerichtig behielt Wachtel seine weiße Weste in dieser Saison an, Welsch siegte und schon stand es 3:0 für Ingelheim. Thomas Henkel stand unter Druck, wählte aber die nötigen Züge, um zum 4:0 zu punkten. Elias Colditz und sein Gegenüber mussten mit viel Zeitdruck umgehen. Die besetzte C-Linie und der aktivere Turm bauten Möglichkeiten aus, mit denen Elias Colditz den Gesamtsieg für Ingelheim sicherte. Alexander Dosch hatte ein spannendes Turmendspiel auf dem Brett. Der Sieg schien nicht fern, aber das Remis war schlussendlich gerechtfertigt. Somit blieb er die komplette bisherige Saison am dritten Brett ungeschlagen. Björn Colditz gewann verdient. Simon Heinßen verteidigte sich, jedoch war der weniger Bauer einer zu viel. Mit diesem tollen Sieg geht es für Ingelheim nun in die Aufstiegsrunde. Diese wird jedoch wenig spannend, da mit Vorwärts Orient Mainz der Aufsteiger schon sehr wahrscheinlich feststeht.

Feb 7, 2024 Kategorie: General Erstellt von: admin

Previous page: 3-zügige Schachaufgaben