Jugendmannschaft des SVMI belegt den 5. Platz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften

Spiel gegen Heidesheim

Sonntag, 20.November 2016

Schachklub Ingelheim verabschiedet sich ins Mittelfeld

Während die Jugendmannschaft (U16) vom Schachverein Multatuli Ingelheim sensationell mit drei höchstmöglichen Siegen an der Tabellenspitze steht, verpasste es die erste Mannschaft aus Ingelheim in der zweiten Rheinhessenliga weiterhin ganz oben mitzuspielen. Beinahe wäre der unerwartete Sieg an diesem Spieltag gegen die Gastgeber aus Heidesheim eingetroffen. Zu erwarten war dies nicht, da Ingelheim drei Stammspieler zu ersetzen hatte. Der Matchverlauf zeigte aber die vergebene Möglichkeit auf.

In vier von acht Partien wurde der Aufbau mit dem Bauern auf g3, bzw. g6 mit jeweils dem Läufer auf g2, bzw. g7 gewählt. Von den insgesamt 5 Remis waren es Roland Welsch (gegen Manuel Kopp) und der U16 Spieler Anton Wachtel (gegen Helmut Appel), welche den Remisreigen eröffneten. Stand R. Welsch etwas defensiv, aber stabil, konnte man dies zuerst bei A. Wachtel nicht behaupten. Er blockte die weiße Eröffnung ab, musste sich aber schwache Felder am Damenflügel eingestehen. Sein Gegenüber fixierte sich dann einen Tick zu sehr darauf, so dass es A. Wachtel gelang, ein ausgleichendes Manöver nach einer Abtauschreihe am Königsflügel zu initiieren. Hans Britz geriet gegen den fast 400 DWZ stärkeren (1849 DWZ) Alexander Cornisch am achten Brett unter Druck. Dafür sah es für die Ingelheimer Florian Espelöer, Alexander Dosch und Hans Werner Saala vielversprechend aus. F. Espelöer setzte seinen Raumvorteil in einen Freibauern, welchen er mehr hatte, um. Alexander Dosch erreichte gegen den 300 DWZ stärkeren Reinhold Scheer eine „Wohlfühlstellung“ mit Läuferpaar gegen Springer und Läufer und leichtem Druck auf dem Damenflügel. Hans Werner Saala sah sich nach einem Opfer mit einer Mehrfigur gegen zwei Bauern einer schwer zu verteidigenden Stellung gegenüber, ergatterte dann aber einen Turm mehr. Auch Paul Poplawski wirkte zufrieden und lehnte zuerst ein Remisangebot ab. Da fiel es nicht ins Gewicht, dass am Spitzenbrett Thomas Henkel gegen Wenigerbauern zu operieren hatte. Dies war die Phase, in der der Auswärtssieg für Ingelheim zum Greifen nahe war. Doch es kam anders.

H.W. Saala gewann zwar seine Partie und H. Britz musste den Punkt abgeben, doch A. Dosch wollte den Sieg dann zu sehr und verbrauchte auf der Suche nach seinen Möglichkeiten zu viel Bedenkzeit und verlor dadurch sein erstes Spiel in dieser Saison, was den Ingelheimern letztendlich den/die Mannschaftspunkte kostete.

Die drei verbleibenden Partien konnten dann das Blatt nicht mehr für Ingelheim drehen. P. Poplawski, F. Espelöer und T.Henkel spielten Remis, was die knappmöglichste 3,5: 4,5 Niederlage bedeutete.

Nov 20, 2016 Kategorie: General Erstellt von: admin